Laden...

WinForm: Zugriff auf UserControls

Erstellt von tom-cat vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.460 Views
Thema geschlossen
T
tom-cat Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
WinForm: Zugriff auf UserControls

Moin zusammen,

ich habe folgendes vor:

WindowsForm

  • Button um eine Abfrage auszuführen
  • Abfrage wird ausgeführt und es soll sich auf der Form auf einem Panel ein Usercontroll darstellen.

Das erste Usercontroll enthält 3 Tab Pages welches wiederrum mit einem Usercontroll gefüllt werden soll welches ein DataGridView enthält.

Ist das so Sinnig zu machen oder seht Ihr dort andere Wege ?
Wichtig: Das UC mit dem DataGridView wird auf den 3 TabPages dargestellt und wird auch auf jedem Unterschiedliche Daten enthalten welche Gleichzeitig dargestellt werden sollen.

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

LG
Tom

L
416 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Generell spricht nichts dagegen, ich frage mich nur warum du die DGVs in ein extra UC packen willst? (IMO) macht ein UC mit nur einem Control als Inhalt nicht sonderlich viel Sinn (wenn du am DGV selbst nichts ändern willst).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo tom-cat,

ob nun geschachtelte UserControls-Sinn machen, sei mal dahingestellt. Es ist jedenfalls kein Problem auf einen Button-Click im Form hin ein neues UserControl in einem Panel zu erstellen. Siehe [FAQ] Mit Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen? (Navigation, Wizard, Assistent) für die ungefähre Richtung. Ob die Controls schon vorhanden sind und nur eingeblendet werden oder ob du sie bei Bedarf neu erstellst, macht keinen großen Unterschied.

So wie ich es sehe gehen deine Zugriffe nur von oben nach unten, also vom Form auf das UserControl. Das ist die einfache Richtung. Das Form sollte allerdings nicht direkt auf die Controls im UserControl zugreifen, sondern das UserControl sollte passende Methode und Properties bereitstellen, um die Daten zu übergeben oder auszulesen.

Sollte sich doch die Notwendigkeit ergeben, in die umgekehrte Richtung zu kommunizieren (also von unten nach oben), sind Events das Mittel der Wahl (siehe [FAQ] Eigenen Event definieren). Alles weitere zur Kommunikation zwischen Controls und Forms ist in [FAQ] Kommunikation von 2 Forms beschrieben.

herbivore

Thema geschlossen