Laden...

Interaktive Programmdemo (Konzept gesucht)

Erstellt von ViperNeo vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 763 Views
V
ViperNeo Themenstarter:in
352 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Interaktive Programmdemo (Konzept gesucht)

Hallo Leute,

ich muss in eine bestehende Anwendung eine interaktive Einführung bauen... Das bedeutet folgendes:

Der User bekommt einen Dialog in dem er diverse Szenarien auswählen kann, die mit der Anwendung umsetzbar sind. Beim Klicken auf ein solches Szenario soll der Anwender durch die Awnendung geführt werden:

  1. Schritt "Klicken Sie auf diesen Button"
  2. Schritt (eine datei wird erstellt) "Klicken Sie hier um den Dateinamen einzugeben"
    usw. usf...

Grundsätzlich soll eben immer neben dem entsprechenden control eine Art ToolTip auftauchen die dem Anwender zeit und sagt was er als nächstes zu tun hat.

Ich habe mir heute den Kopf damit zerbrochen wie man das umsetzen könnte und habe auch einen Ansatz verfolgt, der aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Im Prinzip wäre es ja sowas, wie wenn ich die Anwendung automatisiert laufen lassen würde. Ist sowas denn überhaupt machbar?

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder vllt sogar einen Hinweis, Bücher, Tips was weiß ich, damit ich mal eine Grundidee für die Umsetzung bekomme.

Danke schonmal!

//edit: Mein Ansatz bestand aus einem Manager, der Szenarien Objekte enthält. Diese wiederum enthalten Schritte, jeder Schritt bestand aus dem Target-Control und einem Text. Problem bei dieser Umsetzung war, dass ich bei der Erstellung des Szenarios nicht Formübergreifend arbeiten kann und dazu ist mir auch noch nicht aufgefallen wie ich auf die Benutzerinteraktion reagieren soll... Ach ich bin echt ratlos zurzeit 😦 hoffe jemand hat eine idee...

ich will auch nochmal ausdrücklich sagen, dass ich keine fertige lösung suche, wenn es eine gibt und dazu noch open source natürlich immer her damit, aber grundsätzlich gehts mir um ein konzept, denke umsetzen kann ich das dann selbst.

Grüße
ViperNeo

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo ViperNeo,

Expression Blend bzw. SketchFlow kann das von Haus aus.

Der Benutzer kann ganz normal das Programm bedienen und du kannst (während der Erstellung) definieren wo und wann Hinweise eingeblendet werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

V
ViperNeo Themenstarter:in
352 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Okay, das ganze muss aber in eine bereits bestehende Anwendung rein und die basiert auf .net 1.1

Ich suche auch nichts in Richtung tooltip sondern wirklich eine interaktive Führung schritt für schritt durch einzelne Funktionen...

Grüße sven