Laden...

Workflows für Client-Anwendungen / Scripting

Erstellt von Blacal vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.069 Views
B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
Workflows für Client-Anwendungen / Scripting

Hallo zusammen,

eine kleine Frage einfach mal so in die Runde: Gibt es Erfahrungen mit grafischen Workflows (z. B. Workflow Foundation) innerhalb von Clientanwendungen bzw. ist das überhaupt so gedacht / Realisierbar?

Grundgedanke ist der: Seit einigen Tagen arbeite ich nebenher mit einem System auf Java-Basis, das eben auch ein solches Konzept ähnlich der Workflow-Foundation verfogt. Sprich: Man programmiert grafisch. Oder besser gesagt, hauptsälich grafisch. Auch wenn das technisch auf dieser Plattform mehr schlecht als recht implementiert ist, finde ich das Konzept interressant. Daher meine Frage, ob sich sowas auch auf Client-Anwendungen anwenden lässt bzw. ob es da Erfahrungen gibt?

Mir persönlich kommen da so Sachen wie Scripting in den Sinn. Für einen Benutzer wäre es etwa intuitiver, Logiken "zusammenzucklicken", statt in Python oder JavaScript oder solchen Sachen rumzumurksen.

Gruß
Roland

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Blacal,

Man programmiert grafisch. Oder besser gesagt, hauptsälich grafisch. ... Daher meine Frage, ob sich sowas auch auf Client-Anwendungen anwenden lässt bzw. ob es da Erfahrungen gibt?

Simulink, LabView, etc. sind erfolgreiche eingesetzte und weit verbreitete Produkte die das unterstützen. Also Erfahrungen gibt es damit (global gesehen) genug und einsetzen lässt es sich auch.
Auch haben viele Datenbank-Managementtools und Reportingstools einen Query-Designer der im Prinzip ähnlich zur grafischen Programmierung ist.

Worauf willst du genauer hinaus?

Weils passt und weil wir es gerade hatten: Programm zur Laufzeit editieren. Wie???

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

E
395 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

morgen,

ich selbst arbeite gerade an so einem system, grund war das ich den ansatz für nicht programiere interesant finde. unser e-techniker sollen am ende so ihre testplätze für endgeräte automatiesieren können (steuerung der messgeräte und ähnliche sachen)

das ganze ist bisher mit einer wpf oberfläche geplant und einfache logiksteuerungen sind schon möglich. wenn interesse besteht an meinen er erbärmlichen wpf ansätzen kannste dich ja melden

mfg Paul

MfG Paul

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Blacal,

zu den Erfahrungen mit solche visuellen Tools siehe Programme erstellen ohne Programmierkenntnisse wie steht ihr dazu???

Wie man visuelle Programmierung in einer eigenen Anwendung realisieren kann, siehe Generic Manipulator Tool.

herbivore

PS: Nicht repräsentativ, aber in dem Zusammengang vielleicht auch ganz interessant: Umfrage: Workflow Foundation - Für was nutzt Ihr das.

B
Blacal Themenstarter:in
387 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hi Kollegen,

klingt doch schon mal ganz gut.

Worauf willst du genauer hinaus?

Ist wie gesagt gerade so eine Art Gedankenspielerrei von mir. Wie el_panter geschrieben hat, finde auch ich, dass so ein Ansatz für nicht Programmierer eventuell besser wäre. Hintergrund ist folgender: Ich setze bei meinen Anwendungen gerne auf Scripting. Egal ob jetzt über Python, Lua, JavaScript oder direkt C#. Die Erfahrung dabei zeigt aber, dass solche Technologien mehr Barrieren aufbauen, selbst bei Entwicklern.

Simulink, LabView, etc. sind erfolgreiche eingesetzte und weit verbreitete Produkte die das unterstützen

Kenne ich jetzt beide nicht. Aber klingt schon mal gut, dass sowas überhaupt Anwendung findet. Ich persönlich kenns jetzt eher aus der Shader-Programmierung. Da wirds ja manchmal so gemacht, dass mehrere Effekte quasi in einem Fluss miteinander kombiniert werden.

@el_panter
Was mich interessieren würde. Gibt es besondere Gründe für eine eigene Lösung? Ich persönlich will mir mal die Workflow Foundation genauer anschauen. Also inwieweit man damit sowas für Desktop-Anwendungen umsetzen kann.

Gruß
Roland

E
395 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

morgen

seit gestern nicht mehr. die lieben e-techniker wollens jetzt doch net mehr.
die hinter einer eigenen lösung war einfach nur der lernefekt auf meiner seite

die entscheidung für wpf.. ja da muss man sich weniger um den vorgang des performanten zeichnens kümmern. wird halt gröstenteils abgenommen und für einen schnellen prototypen fand ich das erstmal recht sinvoll

falls das projekt bei mir doch nochmal aufschlagen werde ich aber den Generic Manipulator umpolen.
mfg Paul

MfG Paul