Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Digitaler Ausbildungsbericht.Net
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

Digitaler Ausbildungsbericht.Net

beantworten | zitieren | melden

Mein Projekt is jetzt nich so Epic wie der T4E-Player oder die .NET Update-Engine, aber es erhebt auch keinerlei Anspruch auf 'Epic'ness XD.

So, dann stelle ich mal mein erstes sinnvolles, lauffähiges und öffentliches Projekt vor:

Name: Digitaler Ausbildungsbericht.Net
Autor: Ich(Tobias F.)
Sprache: C#
Releasedatum der ersten Version: 18.07.2011
Produktwebsite: http://ausbildungsbericht.net
Kosten: es ist und bleibt Freeware

Was kann es?

Mit diesem Programm kann man in einer GUI seine Ausbildungsberichte eintippern und diese dann bequem als PDF speichern.
Natürlich könnte man dass auch mit Word --> Vorlage --> Jeden Tag ausfüllen --> Als pdf speichern --> Fertig.
Mit meinem Programm hat man jedoch zusätzlich immer die Übersicht, welche Berichte man schon geschrieben hat, welche man beim Ausbilder abgegeben hat, und welche man noch garnicht angefertigt hat.
Dazu kommt noch, dass man hier nur noch den Bericht und ggf. seine Arbeitsstunden ausfüllen muss, keine Tippfehler mehr beim Eintragen des aktuellen Datums, nachschlagen welche Kalenderwoche oder Ausbildungswoche gerade ist, alle diese Daten werden automatisch eingetragen.

Wie sieht es aus?

Siehe Anhang...
(weitere Bilder unter http://digital-reports.it/screens/)

War das schon Alles?

Natürlich nicht, in Zukunft sind noch weitere Features geplant, wie z.B. ein kleiner Webserver im Programm, mit welchem man mit ein paar Einstellungen seinen Bericht bequem vom Smartphone-Browser aus direkt nach Hause schicken kann, sprich: keine lästigen Notizzettel mehr was man gemacht hat, sondern direkt und ohne Umwege den Bericht eintippern und zum Feierabend seine Ruhe haben statt sich Abends nochmal hinzusetzen für den Bericht.

Weitere Features sind in Planung.

Wie funktioniert es?

Eine detaillierte Anleitung im PDF-Format kann man auf der Homepage herunterladen.

Also dann, ich freue mich auf Euer Feedback zum Programm (wobei ich glaube die meisten User hier haben ihre Ausbildung wohl schon lange hinter sich und benötigen derartige Software nicht).
Und bitte seid nicht zu hart, es is mein erstes Programm was ich der Öffentlichkeit 'zumute'.
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von DNAofDeath am .
Attachments
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vagtler
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 68
Herkunft: Köln

beantworten | zitieren | melden

Habe ich direkt mal an alle unsere neuen Azubis (sechs Stück sind es dieses Jahr) verteilt - dummerweise haben die aber keinerlei Administratorenrechte, können das Programm also gar nicht ausführen. Hier solltest Du noch nachbessern.

Aber ansonsten eine durchaus solide Leistung, imho.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
raketenhund
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 41

beantworten | zitieren | melden

Hallo Tobias,

an sich eine sicherlich sehr brauchbare Sache. Ich habe es mir eigentlich nur heruntergeladen um zu prüfen, ob auch wöchentliche Berichte möglich sind. Scheint auf jeden Fall ganz so :)

Was mir negativ aufgefallen ist:
  • Starten als Administrator (wie vagtler bereits angemerkt hat). Wenn es um das Autoupdate geht, dann sollte die Anwendung beim Updaten die Administratorrechte einfordern, aber nicht dauerhaft.
  • Speichern als PDF: Ich habe beim Start einen Ordner gewählt und die Anwendung hat mich auch gefragt ob der Ordner, da nicht vorhanden, angelegt werden soll. Scheinbar wird er allerdings nicht angelegt und ich werde erneut nach einem Pfad zum Speichern gefragt. Außerdem hat der "Speichern unter"-Dialog noch Rechtschreibfehler ;) "Der Ordner für die PDFs konnte nicht gefunden werden, wähle bitte einen gültigen Ordner!"
  • Breche ich den Speichern-Vorgang bzw. "Speichern unter" ab, erscheint eine Exception:
    Fehler
    System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades "D:\Eigene Dateien\Eigene Dokumente\Ausbildungsberichte\Ausbildungsbericht für Woche 0.pdf" konnte nicht gefunden werden.
  • Die Schriftgröße vom Ausbildungsjahr im PDF scheint kleiner zu sein, als die der restlichen Texte.
  • Wenn die Ausbildung am 01.07.2011 anfängt und ich erstelle hierfür einen Wochenbericht, wird Ausbildungswoche 0 angegeben, obwohl es ja die Ausbildungswoche 1 ist. Auch wenn die Woche aus lediglich einem bzw. zwei Tagen besteht
  • Eventuell wäre es gut, wenn es eine Art Vorlage für Dateinamen geben würde, sodass man bspw. nicht nur Woche 0 / Woche 1 im Dateinamen hat, sondern auch noch ein Datum automatisch einfügen lassen kann o.ä.
  • Das TabControl flackert unschön, wenn Text eingetragen wird
  • Ich bin nicht sicher wie ich es geschafft habe, aber nach dem Speichern des Berichtes hat die Anwendung die Zeilenumbrüche aus den Textboxen entfernt. Beim Export nach PDF sind die Umbrüche allerdings noch vorhanden?!

Das war es erstmal von meiner Seite. Ansonsten eine schöne Sache :)

EDIT: Zwei neue Punkte in die Liste aufgenommen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von raketenhund am .
Projekte
my dvds - Die DVD & BluRay Verwaltung für Windows Phone 8
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

Danke für euer Feedback.

Ist alles in den Bug-Tracker aufgenommen worden und wird von mir so schnell wie möglich abgearbeitet, das Problem mit den Adminrechten ist allerdings erst aufgetaucht als ich den Installshield-Installer erstellt habe mit welchem das Programm installiert wird, da durfte das Programm auf einmal nicht mehr auf sein WorkingDirectory zugreifen und wollte Adminrechte haben, ich wie ich das löse weiß ich noch nicht.

Meint ihr ich kann den Installer komplett rauswerfen? Wäre zwar dann nicht mehr so hübsch mit Eintrag in Software und deinstallation etc. aber das is im Moment der einzige 'Bugfix' der mir dafür einfällt... (wenn sich Jemand mit Installshield 2010 auskennt darf er mir gerne ne PN schreiben).
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo DNAofDeath,

das hat wohl nichts mit den Installer zu tun, sondern damit, dass das WorkingDirectory standardmäßig auf den Programmverzeichnis liegt und auf das Programmverzeichnis standardmäßig kein Schreibzugriff besteht. Lege (Einstellungs-)Daten in den dafür vorgesehenen Verzeichnissen ab, z.B. SpecialFolder.ApplicationData.

Aber bitte solche fachlichen Fragen bitte weder hier in "Projekte" diskutieren noch stellen.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ich bedanke mich nochmal sehr bei den Leuten die hier Bugs/Vorschläge gemeldet haben, nur so kann man seine Software verbessern und auf dem neusten Stand halten, es gibt nichts wertvolleres in meinen Augen, als User die auf diese Weise an der Softwareentwicklung teilhaben.

Ich habe mich auch sogleich hingesetzt und die Bugs soweit es mir möglich war ausgemerzt und die Dateien angepasst die man herunterladen kann, wer das automatische Update eingeschaltet hat wird seit eben eine Meldung über eine neuere Version erhalten.

Changelogs:

Version 0.0.0.2 auf 0.0.1.0

Kritische Bugs:

- Administratorrechte sollten zum Ausführen nicht mehr notwendig sein
- Der Ordner zum Speichern der PDF-Dateien wird nun korrekt angelegt

Mittlere Bugs:

- Im Einrichtungsassistent ist es nun nicht mehr möglich, kein Datum für den Beginn und das Ende einzugeben
- Textfelder flackern nicht mehr

Niedrige Bugs:

- Man kann nun keine Berichte mehr verfassen, die vor dem Datum des Ausbildungsbeginns liegen
Ausnahme: Die erste Woche fällt in die letzte Woche des Vormonats, diese kann dann ausgefüllt werden

Optische veränderungen:

- Rahmen um Eingabebox entfernt (nur tägliche Berichte)
- Bei Klick auf ‘Felder zurücksetzen wird automatisch ‘Firma’ angehakt und die Arbeitsstunden auf 8 gesetzt (nur tägliche Berichte)
- Textlänge jetzt nicht mehr begrenzt, Schriftgröße im PDF wird an Textmenge angepasst
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Version 0.0.1.2 auf 0.0.1.3

Kritische Bugs

-Programm stürtzt bei nicht vorhandener Internetverbindung nicht mehr ab

Version 0.0.1.0 auf 0.0.1.2

Kritische Bugs

Textfelder erkennen Text nicht –> Programm stürzt ab [behoben]

Niedrige Bugs

Diverse Codeoptimierungen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DNAofDeath am .
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Version 0.0.1.3 auf 0.0.1.4 (21.07.2011)

-Beim Starten des Updaters werden nun Administratorrechte verlangt
-Der Updater lädt alle relevanten Daten nun in das Arbeitsverzeichnis der Anwendung, nicht mehr in den Pfad in welchem sie installiert ist
-Diverse Fehler aufgrund derer der Updater oder das Hauptprogramm einen Absturz erlitten wurden behoben
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Version 0.0.1.4 auf 0.0.1.5 (22.07.2011)

Textbaustein-Editor eingebaut:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DNAofDeath am .
Attachments
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

News:

Unser Programm ist jetzt auch auf folgenden Websites zum Download erhältlich:
- das-download-archiv.de
- www.shareware4u.de
- Download.chip.eu

Version 0.0.1.5 auf 0.0.6.7 (25.07.2011) (Achtung, bei einem Update auf diese Version, ist es nötig, das Programm einmalig als Administrator auszuführen!)

Kritische Bugs

---

Mittlere Bugs

- Beim beenden des Programm mit dem X oben rechts wird nun bei einem ungespeicherten Bericht gefragt ob man ohne zu Speichern beenden will

Niedrige Bugs

- Im Kalender können nun keine Daten mehr gewählt werden, welche nach dem Ausbildungsende liegen
- Wenn man einen neuen Textbaustein im Textbausteineditor hinzufügt, wird nun gleichzeitig der Baustein in der Liste markiert
- Tooltipps für die Buttons 'Hilfe' und 'Textbausteine' waren nicht korrekt und wurden an die jweilige Funktion des Buttons angepasst
- Bei den wöchentlichen Berichten erhällt man nun eine Warnung wenn man eins der 3 Felder nicht ausgefüllt hat

Optische Änderungen

- Der Button 'Stammdaten' wurde durch den Button 'Einstellungen' ersetzt und hat die Unterpunkte 'Stammdaten' und 'Grundeinstellungen' bekommen
- Das Fenster zum Bearbeiten der Einstellungen hat nun das Programmicon
- Der Button 'Speichern' hat ein anderes Symbol bekommen
- Der Button 'About' wurde aus dem Tab 'Start' entfernt und in Das Top-Menü verschoben
- Der Button 'Rechtschreibprüfung' ist zu dem Tab 'Start' hinzugefügt worden
- Beim Maximieren der Benutzeroberfläche wird jetzt die Größe aller Flächen automatisch angepasst
- Maximieren ist nun auch möglich durch einen Doppelklick auf die Titelleiste
- Der Button 'About' und der Button 'Website' haben jeweils ein Icon spendiert bekommen

Neue Features

- Es ist nun möglich seine Texte auf eine korrekte Rechtschreibung zu prüfen und Fehler automatisch berichtigen zu lassen
- Man kann nun das Format der Dateinamen unter welchen das Programm die Berichte als PDF speichert selbst wählen
- Man kann nun direkt im Programm ein schriftliches Feedback zum Programm abgeben

Sonstige Änderungen

- Die Anleitung wurde den Änderungen angepasst und sollte jetzt wieder mit dem Inhalt des Programms übereinstimmen.
- Verschiedene Optimierungen im Code
- Der Updater lädt nun alle Dateien direkt in die nötigen Verzeichnisse
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Taipi88
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3220.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1044
Herkunft: Mainz

beantworten | zitieren | melden

Hi,

ich wollte das Programm für unseren Azubi mal vortesten ;-)

Was mir adhoc auffällt:
1. Ich kann keine Updates machen, Ich kann die aktuelle Version auf deinem Webserver nicht abrufen, und ich kann keine Webserver-Einstellungen ändern (V 0.0.6.7) - unabhängig von Administratorrechen ;-)

--> Zur Info: Wir sitzen hinter einer Firewall (ISA 2006) - ich schätze, dass ich dafür Proxy-Infos hinterlegen müsste - dummerweise lässt er mich die Webserver-Einstellungen dafür nicht anpassen (Alle Buttons disabled - ebenso wie Feedback und alles andere was mit dem Web zu tun hat...)

2. Ein Darstellungsfehler im Ribbon:
Die Firmendaten & Personendaten werden so nicht vollständig angezeigt:
(siehe Bildanhang - auch druch Größenänderung ändert sich daran leider nichts...)

LG
Achim
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Taipi88
ich wollte das Programm für unseren Azubi mal vortesten ;-)

Super danke für das Vertrauen =)
Zitat von Taipi88
1. Ich kann keine Updates machen, Ich kann die aktuelle Version auf deinem Webserver nicht abrufen, und ich kann keine Webserver-Einstellungen ändern (V 0.0.6.7) - unabhängig von Administratorrechen ;-)

Webservereinstellungen kann es nicht geben, da in dem Programm kein Werbserver integriert ist, dies ist ein geplantes Feature für die Zukunft, im nächsten Update werde ich den Button entfernen, damit solche Verwechslungen nicht mehr vorkommen können, entschuldigung.
Zitat von Taipi88
--> Zur Info: Wir sitzen hinter einer Firewall (ISA 2006) - ich schätze, dass ich dafür Proxy-Infos hinterlegen müsste - dummerweise lässt er mich die Webserver-Einstellungen dafür nicht anpassen (Alle Buttons disabled - ebenso wie Feedback und alles andere was mit dem Web zu tun hat...)

Der WebClient, welcher im Programm benutzt wird, nutzt leider nicht die Proxyfunktion, ich werde das im nächsten Update nachreichen wenn ich es bis Samstag schaffe.

Feedback ist aus Selbstschutzgründen deaktiviert, und kann erst nach einiger Zeit der produktiven Nutzung des Programms verwendet werden. Dies hat nichts damit zu tun ob eine Internetverbindung vorhanden ist oder nicht.
Zitat von Taipi88
2. Ein Darstellungsfehler im Ribbon:
Die Firmendaten & Personendaten werden so nicht vollständig angezeigt:
(siehe Bildanhang - auch druch Größenänderung ändert sich daran leider nichts...)

Das ist natürlich nicht so gewollt und ich werde mir dafür etwas überlegen, leider muss ich sehr wahrscheinlich den Namen strippen, d.h. ich verkürze ihn auf eine gewisse Höchstzahl an Buchstaben und hänge ein [...] hinten dran, denn ich kann vorher nicht wissen, wie lang die Firmennamen sind.

(Diese Fehler kann ich erst beim nächsten Update beheben, welches nach meiner Planung frühestens diesen Samstag eingespielt werden wird, sonst sitze ich jeden Tag da und fixe einen Bug und stresse die User mit zig Updates und mich selbst mit der Aktualisierung von einem dutzend Seiten)

Ich möchte dich auch nochmal auf unseren Bug-Report hinweisen, der mit jedem gängigen Webbrowser funktioniert, hier kannst du direkt deine Bugmeldung hineinschreiben.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass du nicht auch hier posten sollst wenn dir das lieber ist, ich wollte nur drauf hinweisen.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DNAofDeath am .
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Version 0.0.6.7 auf 0.0.7.0 (25.07.2011)

Kritische Bugs

- Wenn man nur 5 Berichte in einer Woche gespeichert hat, stürzt das Programm ab
- Die Dateinamen werden nicht in den Einstellungen angezeigt/übernommen

Neue Features

- Beim Einstellen des Dateinamens in den Einstellungen wird nun eine Vorschau des Namens gezeigt
- Es gibt nun die Möglichkeit unter dem Tab 'Tools' sämtliche Daten des Programms zu löschen

Optische Änderungen

- Im Tab 'Tools' wurde der bisher deaktivierte Button für die Webserver-Einstellungen entfernt
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DNAofDeath am .
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
iced-t89
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 293

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

gibt es dein Programm auch in einer nicht installierbaren Version, zum Beispiel als Zip- oder Rar-Archiv?


Grüße,
Jan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Portable meinst du? Nein bisher nicht.

EDIT 19:17: Der Kunde ist König, spätestens nächsten Freitag hast deine Portable-Version, eher paar Tage früher, ich will mich nur nich stressen indem ich zu früh sag.
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Alf Ator
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 631

beantworten | zitieren | melden

Hi,

beim starten erhalte ich folgende Fehlermeldung:

---------------------------
Fehler beim erstellen der Dateien.
---------------------------
System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades "C:\Digital-Reports\Digitaler Ausbildungsbericht.Net\NHunspell.dll" konnte nicht gefunden werden.
   bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
   bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath)
   bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
   bei System.IO.File.WriteAllBytes(String path, Byte[] bytes)
   bei å.Main()
---------------------------
OK   
---------------------------


Der korrekte Pfad ist aber:
C:\Programme\Digital-Reports\Digitaler Ausbildungsbericht.Net

EDIT: Windows XP auf neustem Stand. Direkt nach der Installation. Ich habe den Standard-Installationspfad verwendet.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Dieser Fehler ist bekannt, ich werde mir das gleich genauer angucken.
Fehler ist bis spätestens 15:30 gefixt, bitte dann eine Neuinstallation (mit neuer Installationsdatei von der Website) vornehmen, da das automatische Update ja nicht gehen wird, wenn sich das Programm nicht öffnet... (wenn doch, einfach ein Update machen).

Bitte dann auch per PM melden wenns geklappt hat oder nicht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DNAofDeath am .
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

So Update ist eingespielt, der Updater funktioniert aber unter XP nicht in der alten Version aus dem selben Grund aus dem das Programm bei dir die Fehlermeldung gebracht hat.

Also bitte neu laden, und neu installieren (erst deinstallieren).

Btw.: Das Programm sollte bei dir trotz der Fehlermeldung problemlos funktioniert haben, denn der Fehler ist nur eine Rüpckgabe einer Routineüberprüfung, welche in deinem Fall nicht nötig war, und daher auch das Programm an sich nicht beeinflusst hat.

Der Fehler war die Unterscheidung zwischen Pfadangaben bei x86 und x64-Systemen.

Changelog vom aktuellen Update:

Version 0.0.7.0 auf 0.0.7.5

Kritische Bugs:

- Falsche Fehlermeldung unter Win-XP x86, dass eine Datei nicht gefunden wurde behoben
- (obiger Fehler wurde ebenso für den Updater behoben)

Niedrige Bugs:

- Feedback-Formular schließt nun, wenn man das Feedback abgegeben hat, und es wird eine Nachricht ausgegeben, wenn das Feedback gesendet wurde
- Vor- und Nachname werden automatisch in das Feedbackformular eingetragen

Sonstiges:

- Ratings sind jetzt, sobald aktivert, jederzeit änderbar


Optische Änderungen:

- Style der Feedbackform wurde an übrigen Programmstyle angepasst
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Seraph2402
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3197.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 117
Herkunft: Hessen

beantworten | zitieren | melden

Hy DNAofDeath,

wieso kann man eigentlich im Setup den Installpath nicht selbst bestimmen?

mfg Seraph
Ich beschütze das was am Wichtigsten ist!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Weil ich bisher nicht wusste, wie ich später an den Pfad dran komme (Müsste den im Installer in die Registry schreiben lassen, ich weiß aber nicht wie ich das da einstelle...).
Wenn das ein wichtiges Feature ist, kann ich versuchen das nachzureichen in einem zukünftigen Update...

//EDIT
Um Herbivores Moderationshinweis zu ergänzen:
Es steht euch jederzeit frei, hier per PN, in unserem Forum auf der Website oder mir persönlich per EMail /([email protected]) fachliche Fragen zu dem Thema zu stellen, ich denke dieser Thread soll ausschließlich für Fragen zur Bedienung des Pogramms oder Bugmeldungen eurerseits dienen, oder halt für Changelogs meinerseits.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DNAofDeath am .
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers

Moderationshinweis von herbivore (29.07.2011 - 21:04:20):

Bitte etwas weniger Schlenker (Nachfragen) und etwas mehr Disziplin in dem Thread. Vielen Dank!

DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Wir sind ab heute unter der URL http://ausbildungsbericht.net erreichbar. =)
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
flippy08
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 26

beantworten | zitieren | melden

I'am fucking love it.
Bisher habe ich mich gedrückt mal was zu schreiben aber die Software ist echt super und macht es super bequem den misst zu machen
Die generierten PDF's sehen wirklich gut aus.
Was jetzt noch der totale Oberhammer wäre wenn du einen Webservice anbieten würdest den man selber Hosten könnte um die Daten in eine MSSQL Datenbank weg zu speichern. Dann könnte ich den Kram gleich zu meinen Webhoster wegsichern und hätte die Täglichen Backups gleich inklusive 8)

TOP jedenfalls weiter so

PS: Wo speichert dein Programm die XML?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von flippy08 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke für das Lob

Um ehrlich zu sein, die PDFs werden nicht generiert, sondern nur entpackt + ausgefüllt 8).

Die xmls sind im appdatafolder unter
C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Digitaler Ausbildungsbericht.Net\Reports

gib bei win7 einfach %appdata% im suchfeld ein...

Ich werde mich jetzt erstmal php + html5/javascript und den neuen websockets zuwenden, habe also wenig zeit mich um den ausbildungbericht zu kümmern (Bugs mal ausgenommen).

Trotzdem kommt spätestens Mitte ende nächster Woche ein Update auf Version 0.9.0.0 und nach Entfernen aller eventuell auftretender Bugs die V1.0.0.0.
Dort wird es eine fein konfigurierbare Exportfunktion geben.

Ausserdem werde ich ein Gewinnspiel starten, bei dem unter den Benutzern ein Sachpreis im Wert von bis zu 30€ verlost wird (soll mir mal Jemand ne Kostenlose Software zeigen wo der Programmierer unter den Benutzern auch noch Krams verlost...)
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von DNAofDeath am .
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
iSliver
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 59

beantworten | zitieren | melden

Hab noch ein vermutlich kleinen Bug gefunden.
Exception bei eingabe einer Kommazahl bei Arbeitsstunden.
Int32 unterstützt ja leider keine Kommazahlen, da hier aber auch welche eingegeben werden könnten lieber auf double umsteigen.

mfg iSliver

P.S.: Ansonsten ein echt gutes Programm nur leider hakelig beim resizen aber liegt vmtl daran das du das nicht in wpf gemacht hast.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo ISilver, danke für die Meldung, hast du mal einen Punkt statt einem Komma versucht?

Das eine Fehlermeldung kommt, ist natürlich blöd, das Problem wird in der nächsten Version gefixt.
Zitat von iSliver
hakelig beim resizen aber liegt vmtl daran das du das nicht in wpf gemacht hast.
Davon weiß ich nichts, ältere Hardware vielleicht? Das ist mit winforms programmiert, ich weiß aber ebenso nichts darüber das Windows Forms normalerweise beim resizen hakeln sollen... es wird vermutlich eher an der verwendeteten Bilbliothek für die GUI liegen... auf diese habe ich leider keinen Einfluss.

Btw.
Ich sehe hier einen identischen Bugreport, und nehme einfach mal an, dass du diesen verfasst hast. Ich bitte dich in Zukunft eine richtige E-Mail anzugeben, da ich sonst nicht antworten kann und werde.

Fall du Angst vor Spam hast: Wir haben nichtmal einen Newsletter, weil ich die selbst wie die Pest hasse. Die Mail wird nur zum Antworten auf Fragen benutzt und in Notfällen, wenn es unbedingt nötig ist, die User über irgendwas zu informieren.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DNAofDeath am .
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
iSliver
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 59

beantworten | zitieren | melden

Ja hatte angst vor Spam ;) oder dem beschriebenen Newsletter.
Sobald ich einen Punkt versuche hab ich statt 7,75 7750.0h gearbeitet :D , pro Tag.

Zum resizen :
Naja alte Hardware ehhh nein.
(x2 *2hgz 2gb ram und ne relative flotte graka sollten dafür wohl ausreichen)
Win Forms ist an sich recht langsam sobald man das design verändert und ggf double buffer nicht aktiviert hat.
Wpf ist da natürlich das bessere aber das hab ich mir noch nicht so genau angesehn, werde ich aber noch.

edit: was mir grad auch noch aufgefallen ist, dass mein Diskettenlaufwerk immer aktiv wird bzw abgefragt wird sobald ich z.b. das Feedback verändere oder etwas in den Einstellungen ändere.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von iSliver am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Das mit dem Punkt werde ich fixen und Spam ist von mir nicht zu erwarten.

Und das mit dem Diskettenlaufwerk liegt an dem UHwidC (Unified Hardwareidentification Code), welcher unter anderem die ID der Festplatte beinhaltet, welche durch iteration durch alle Laufwerke ermittelt wird. Diese ID ist zum eindeutigen zuweisen der Infos für die Statistiken, ohne persönliche Daten zu verwenden (Beispiel für einen UHwidC: 5.1.2600.1966080803290C00219112BC58).


Das er immer auf alle Laufwerke zugreift ist natürlich ärgerlich, wird fürs nächste update vermerkt. Ich bin aber grad im Urlaub, darum mach ich jetzt auch weiter mit Grillen XD bis die Tage mal *g*
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
aequitas
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3079.png


Dabei seit:
Beiträge: 517
Herkunft: Unterfranken

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Ja hatte angst vor Spam ;) oder dem beschriebenen Newsletter.
Oh, darum musst du dir weniger Sorgen machen als darum, dass die Software Daten sammelt und nach Hause telefoniert. Darueber wurde hier kein Wort verloren.
be the hammer, not the nail!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo aequitas,
Zitat
Darueber wurde hier kein Wort verloren.
... weil es dafür auch keinen Anhaltspunkt gibt. Und wir brauchen und sollten allgemeine Risiken bei der Nutzung fremder Software nicht weiter vertiefen, solange es solche Anhaltspunkte nicht gibt.



Hallo DNAofDeath,

was mir jedoch noch aufgefallen ist: Du gestattest die private Nutzung einer Software, die man sinnvoll eigentlich nur beruflich bzw. bei der Ausbildung für einen Beruf nutzen kann. Vielleicht solltest du eher die persönliche bzw. die Nutzung für die eigene Ausbildung gestatten.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DNAofDeath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 165

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo Herbivore, das ist eine sinnvolle und vernünftige Idee, ich werde die Lizenz entsprechend abändern, ich habe aber sowieso einige Änderungen daran vorgenommen, die dann für die nächste Version gelten, und ich habe eine Datenschutzerklärung eingefügt. Selbstverständlich wird man darauf VOR dem Update hingewiesen, sodass man ablehen und die alte Version weiter nutzen kann.

@aequitas
Um die Diskussion gleich im Keim zu ersticken:
Zitat von Lizenz
9. Speichern von Anonymen Daten zu Analysezwecken

Das Programm sendet bei verschiedenen Aktionen des Users bestimmte Daten an unseren Server, diese Daten sind vollkommen anonym und können keinen Aufschluss über die Person oder die Identität des Users geben, mit Ausnahme der IP-Adresse, die zum Zwecke der Vandalismus-Prävention gespeichert wird.
Diese Daten werden ausschließlich zu Analysezwecken verwendet, und werden nicht im Original veröffentlicht.

10. Speichern und verwenden von E-Mailadressen

Wenn Sie im Programm eine Rückmeldung an den/die Entwickler des Programms abschicken, werden Sie gebeten, eine E-Mail-Adresse einzugeben, diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich und lediglich zum Zwecke der Kontaktaufnahme und zur Information über Programmupdates und Neuigkeiten verwendet. Sie wird nicht zu Werbezwecken verwendet oder an Dritte weitergegeben.

(der Teil 'und zur Information über Programmupdates und Neuigkeiten' wird in der neuen Lizenz nicht mehr vorhanden sein, ich sagte ja, dass ich nicht vorhabe wild Newsletter zu verteilen o.ä.)

Diese Lizenzbedingungen müssen 2x bestätigt werden vor der Nutzung des Programms, ich sehe hier überhaupt keinen Grund eine Diskussion zu diesem Thema Loszutreten. Jeder kann frei entscheiden, ob er [ironie]'Opfer meiner Datensammelwut'[/ironie] wird, oder mein Programm zum Teufel schickt.

Achso, die IPs werden in der Form 127.0.0.XXX gespeichert, sie sind also nicht dazu verwendbar, Personen zu identifizieren.

wer genaueres wissen will, es gibt zu dem Thema ein öffentliches Statement von uns:http://ausbildungsbericht.net/2011/09/statement-datenschutz/
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DNAofDeath am .
Du bist in Ausbildung? Keine Lust Berichte zu schreiben? Besuche meine Seite:
Digitaler Ausbildunsgbericht.Net
private Nachricht | Beiträge des Benutzers