Laden...

Nach WebForms mit MVC 3 starten?

Erstellt von #coder# vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.181 Views
#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Nach WebForms mit MVC 3 starten?

Hallo, ich entwickle länger mit ASP.NET WebForms, nun hört und liest man ständig rund um ASP.NET MVC, aktuell in der Version 3.
Ich habe früher in einem Vortrag gehört, dass es noch problematisch mit den UI Controls ist, wie sieht es jetzt aus, kann man die Controls aus WebForms wie DropDownList, AjaxControlToolkit, usw weiter verwenden?

Welche Gründe sprechen dafür und dagegen, einen Umstieg auf MVC zu wagen?

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich würde ja behaupten, dass es das Ziel von MVC 3 ist, diese WebForms geschichten grade NICHT zu benutzen, denn was dir MVC 3 und Razor erlauben, ist ja vor allem, dass du die totale Kontrolle über das generierte HTML hast.
Es gibt auch Abhandlungen dazu im Netz, die erklären warum das "besser" ist, bzw. wo vor und nachteile liegen.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

M
402 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hi...

AFAIK ist es nicht möglich Usercontrols oder Servercontrols von Webforms mit MVC zu verwenden.
Eventuell gibt es mittlerweile "Best Practices" mit denen man die Controls
irgendwie rein bekommen könnte, aber das wären dann für mich eher Hacks als Best Practices.
Denn MVC ist vom Prinzip her hier komplett anders.
Es gibt z.b. keinen ViewState, keine "Events"...

Du hast die komplette Kontrolle über den HTML-Output.

Controls gibts in diesem Sinne daher auch nicht,
es gibt aber z.b. HTML-Helper die dir teilweise Arbeit abnehmen
zb. für Formularfelder oder ähnliches.

Für das AjaxControlToolkit ist meiner Meinung nach jQuery und jQuery UI
ein mehr als nur ausreichender Ersatz.

Am besten du schaust dir auf http://www.asp.net/mvc ein paar Videos an.

Ich persönlich hab bei uns in der Firma ASP.net/csharp letztes Jahr durchgeboxt. Vorher wurde alles mit PHP entwickelt.
Dies war aber nur dank MVC möglich, weil wir auch Webdesigner haben,
die mit Programmierung überhaupt nichts am Hut haben.
Und wenn ich da mit ServerControls (die im Source ja komplett anders aussehen wir fertig gerendert) gekommen wär hättens mich verjagt...

lg

3.170 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

das wären dann für mich eher Hacks als Best Practices

Richtig. Auch wenn ich mich mit MVC bisher nicht wirklich gut auskenne: Es handelt sich um 2 völlig verschiedene Ansätze/Technologien, und diese zu mischen ist demnach, was ich bisher mitbekommen habe ein No-Go. Daher wird es auch kein Best Practice geben, das den Namen verdient.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo #coder,#,

Welche Gründe sprechen dafür und dagegen, einen Umstieg auf MVC zu wagen?

Matt Hidinger hat dazu den schönen Blogpost Why I love ASP.NET MVC verfasst.
Für einen direkten Pro-Contra-Vergleich einfach mal nach Webforms vs. MVC googlen!

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg