Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Nach WebForms mit MVC 3 starten?
#coder#
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3005.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 398

Themenstarter:

Nach WebForms mit MVC 3 starten?

beantworten | zitieren | melden

Hallo, ich entwickle länger mit ASP.NET WebForms, nun hört und liest man ständig rund um ASP.NET MVC, aktuell in der Version 3.
Ich habe früher in einem Vortrag gehört, dass es noch problematisch mit den UI Controls ist, wie sieht es jetzt aus, kann man die Controls aus WebForms wie DropDownList, AjaxControlToolkit, usw weiter verwenden?

Welche Gründe sprechen dafür und dagegen, einen Umstieg auf MVC zu wagen?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Grumbler85
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 550
Herkunft: Rheingau Taunus

beantworten | zitieren | melden

Ich würde ja behaupten, dass es das Ziel von MVC 3 ist, diese WebForms geschichten grade NICHT zu benutzen, denn was dir MVC 3 und Razor erlauben, ist ja vor allem, dass du die totale Kontrolle über das generierte HTML hast.
Es gibt auch Abhandlungen dazu im Netz, die erklären warum das "besser" ist, bzw. wo vor und nachteile liegen.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
[email protected]
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 407

beantworten | zitieren | melden

Hi...

AFAIK ist es nicht möglich Usercontrols oder Servercontrols von Webforms mit MVC zu verwenden.
Eventuell gibt es mittlerweile "Best Practices" mit denen man die Controls
irgendwie rein bekommen könnte, aber das wären dann für mich eher Hacks als Best Practices.
Denn MVC ist vom Prinzip her hier komplett anders.
Es gibt z.b. keinen ViewState, keine "Events"...

Du hast die komplette Kontrolle über den HTML-Output.

Controls gibts in diesem Sinne daher auch nicht,
es gibt aber z.b. HTML-Helper die dir teilweise Arbeit abnehmen
zb. für Formularfelder oder ähnliches.

Für das AjaxControlToolkit ist meiner Meinung nach jQuery und jQuery UI
ein mehr als nur ausreichender Ersatz.

Am besten du schaust dir auf http://www.asp.net/mvc ein paar Videos an.


Ich persönlich hab bei uns in der Firma ASP.net/csharp letztes Jahr durchgeboxt. Vorher wurde alles mit PHP entwickelt.
Dies war aber nur dank MVC möglich, weil wir auch Webdesigner haben,
die mit Programmierung überhaupt nichts am Hut haben.
Und wenn ich da mit ServerControls (die im Source ja komplett anders aussehen wir fertig gerendert) gekommen wär hättens mich verjagt...

lg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MarsStein
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3191.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3430
Herkunft: Trier -> München

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
Zitat
das wären dann für mich eher Hacks als Best Practices
Richtig. Auch wenn ich mich mit MVC bisher nicht wirklich gut auskenne: Es handelt sich um 2 völlig verschiedene Ansätze/Technologien, und diese zu mischen ist demnach, was ich bisher mitbekommen habe ein No-Go. Daher wird es auch kein Best Practice geben, das den Namen verdient.

Gruß, MarsStein
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
dN!3L
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2985.png


Dabei seit:
Beiträge: 3138

beantworten | zitieren | melden

Mal zwei Links zum Einlesen:
Mixing Razor Views and WebForms Master Pages with ASP.NET MVC 3 - Scott Hanselman
Plug-In Hybrids: ASP.NET WebForms and ASP.MVC and ASP.NET Dynamic Data Side By Side - Scott Hanselman
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
m0rius
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3125.png


Dabei seit:
Beiträge: 1043

beantworten | zitieren | melden

Hallo #coder,#,
Zitat von #coder#
Welche Gründe sprechen dafür und dagegen, einen Umstieg auf MVC zu wagen?
Matt Hidinger hat dazu den schönen Blogpost Why I love ASP.NET MVC verfasst.
Für einen direkten Pro-Contra-Vergleich einfach mal nach Webforms vs. MVC googlen!

m0rius
Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers