Laden...

Reporting: Daten clientseitig aus verschiedenen Quellen in vorgegebene Templates zusammenstellen

Erstellt von Nitro2k7 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.965 Views
Nitro2k7 Themenstarter:in
276 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Reporting: Daten clientseitig aus verschiedenen Quellen in vorgegebene Templates zusammenstellen

Hallo,

ich evaluiere gerade für ein Projekt, welches Reports erstellen soll. Das ganze nicht Server- , sondern Clientseitig. Hierbei sollen Informationen aus verschiedenen Quellen (aus, PDF, aus HTML, ein Bild und aus einer Datenbank) zusammengeführt werden in ein vorgefertigtes Template, welches, nur im Design, veränderbar sein soll.

Ich hab mich auf 3 Sachen eingeschossen: Das Füllen eines Word-Templates (dot-Vorlage) aus einer C#-Anwendung heraus, die ReportingTools von Microsoft (RDLC) und Crystal Reports.

Eine wichtige Anforderung ist der Designer bzw das Desginen von Templates, die nachher gefüllt werden, daher scheint mir Word eine der besten Möglichkeiten zu sein. Dot-Vorlagen sind einfach erstellt und mit dynamischen Feldern versehen.

Was meint ihr dazu? Gibt es weitere Möglichkeiten?

Gruss

nitro

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Nitro2k7,

von deiner Auswahl würde ich mich für RDLC entscheiden, nicht nur da es verschieden Ausgaben rendern kann, sondern weil afaik der Designer Bestandteil des Reportings ist und nicht von VS. D.h. er kann auch verteilt werden. Prüfe das aber zur Sicherheit nochmal.

Gibt es weitere Möglichkeiten?

In letzter Zeit bin ich mehr und mehr vom RDLC abekommen, da es einfach ein paar Unzulänglichkeiten hat und Richtung XSLT / XSL-FO gekommen. Voraussetzung hierzu ist aber dass die in XML vorliegen bzw. nach XML gebracht werden.
Für den Designer weiß ich nicht obs einen fertigen gibt, aber einer dafür ist selbst schnell geschrieben 😃

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich hab auch gute Erfahrung mit dem RDLC und der REportdesigner ist bei Microsoft frei zum Download.

Ebenfalls gut (aber nicht kostenfrei) ist m.E. Combit's List'n'Label - besonders hervorzuheben wäre hier der hervorragende Editor.

Crystal Reports fand ich etwas umständlich zu editieren und ich hab da keine besondere Erfahrung mit sammeln können.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

Nitro2k7 Themenstarter:in
276 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde mir mal RDLC genauer anschauen. Gerade was den Designer angeht müsste das schon passen.

Mit Word hab ich bisher die einfachsten (und schnellsten) Fortschritte gemacht. Was spricht gegen die Office Lösung?

Gruss

nitro

EDIT: Ich sehe gerade nur den Server-Designer für RDLC-Reports. Es soll später möglich sein, die Templates (mit den vorgegebene Feldern) selber zu erstellen und sie Beispielsweise in einen Ordner zu legen, das Template sollte über eine kleine Konfigurationsdatei zur Verwendung deklariert werden. Die Reporterstellung soll dann aus einem Service heraus geschehen, der auf das Template zurückgreift und sich die Daten wie beschrieben zusammensucht und ablegt, druckt, etc.
Nur, dass man nicht aneinander vorbeiredet. 😃

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Nitro2k7,

Was spricht gegen die Office Lösung?

Dass auf dem Client Word installiert sein muss - bei mir ist das schon nicht der Fall.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Nitro2k7 Themenstarter:in
276 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Das stimmt...ich werde mir mal RDLC anschauen und feststellen, ob es meinen Ansprüchen gerecht wird. Habe nur noch sehr wenig Erfahrung damit.

Danke für eure Hilfe.

Gruss

nitro

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Ich würde auch eher zu RDLC raten. Crystal Reports ist zwar sehr umfangreich, allerdings auch sehr teuer, meiner Meinung nach kompliziert zu installieren und das Dateiformat ist closed, bei RDLC ist es eine XML-Datei.

Word ist ab 2007 zwar auch XML-basiert, aber wie gfoidl schon schrieb, muss dafür Word installiert sein.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Nitro2k7 Themenstarter:in
276 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

ja, ich schaue mir gerade RDLC ein wenig an. Kann man dort ohne weiteres PDF importieren? Oder geht das nur über Assemblies (PDFSharp, iTextSharp, etc.) ?

Gruss

nitro

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Nitro2k7,

PDF importieren geht nicht im Sinnen von einbetten. Verlinken geht genauso wie PDF exportieren.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"