Laden...

Synchronisation/Sicherung - spezielle Anforderung -> suche Empfehlungen

Erstellt von prom vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.970 Views
P
prom Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Synchronisation/Sicherung - spezielle Anforderung -> suche Empfehlungen

Ich hätte gerne, dass folgende 2 Aufgaben automatisch erfüllt werden:1.Synchronisation von Ordnern - also 1:1 Sicherung auf eine externe Festplatte... 1.Ich habe einen Ordner mit Filmen und einen mit gesehenen Filmen. Ich würde mir wünschen, dass die Sicherung dieser Ordner so aussieht:

  • alle Filme aus dem Ordner Filme auf externer Festplatte sichern (Synchronisation 1-Weg auf externe Festplatte)
  • alle Filme aus dem Ordner gesehene Filme auf auf externe Festplatte verschieben und eventuell sogar vorher nachschaue, ob der Film nicht schon im Ordner Filme auf externer Festplatte existiert und falls dem so ist, den Film aus dem Ordner Filme nach gesehene Filme auf externer Festplatte verschieben

1.Sicherung von Ordnern in einen Datensafe auf der externen Festplatte, bspw. Steganos Safe...

Punkt 1 lässt sich leicht machen, weiß ich, hätte aber auch gerne da eine Empfehlung.

Ist Punkt 2 und 3 möglich? Kennt jemand Programme, die diese Funktionalität bieten? Im besten Fall ein Programm für alle 3 Problemstellungen 😃

Bin für jeden Vorschlag offen, auch für alternative Lösungen 😃

Vielen Dank schon mal

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo prom,

das SyncToy würde ich verwenden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
prom Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Das Tool ist ein einfaches Sync Tool und erfüllt Punkt 1 soweit ich das bisher sehe, oder? Gefällt mir aber grundsätzlich...

Wichtig wäre mir noch der Punkt 2.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo prom,

ja das siehst du richtig. Punkt 2 kann afaik auch eingestellt werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
prom Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Sehe gerade keine Möglichkeit um Punkt 2 auszuführen.

2 Sync-Jobs von Pc nach Festplatte
Filme PC -> Filme Festplatte
gesehen PC -> gesehen Festplatte

aber wie sag' ich ihm, dass ich die gesehenen vom PC löschen möchte? Das schafft ein normales Sync-Tool nicht, oder?

Sehe grundsätzlich noch eine andere Lösung: nach Sync ein kleines Script starten, dass das macht, was ich will...

Aber mir wäre lieber, wenn ich ein Tool finde, dass das alles für mich macht

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo prom,

vielleicht kannst du mit robocopy was basteln: Das erlaubt Ausschluss von Dateien basierend auf deren Attributen / Datum des letzten Zugriffs / Dateinamen (inkl. Wildcards) / ...

Wenn du dann zwei Kopiervorgänge hintereinander startest (je nach Ziel), könnte es evtl. gehen.

265 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

ich glaube rsync kann das

-=MasterMax=-