Laden...

EntityFramework -> Datagrid zeigt neue daten nicht an

Erstellt von Da_Flo vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 817 Views
D
Da_Flo Themenstarter:in
269 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
EntityFramework -> Datagrid zeigt neue daten nicht an

Hallo

ich habe ein DataGrid mittels

 datagrid.DataContext = entities.Tabelle

gefüllt

ich benutze SqlDependency um änderungen in der Datenbank sofort in der Applikation sichtbar zu machen. Es werden allerdings nur neue Daten übernommen von Datensätzen die schon sichtbar sind!
Also wenn ich bei Eintrag 1 die Spalte xy auf 'abcdef' ändere ist dies sofort sichtbar, wenn ich allerdings eine Zeile in der Datenbank lösche oder Hinzufüge, wird diese Nicht angezeigt!

im eventhandler fürs SqlDependency mache ich

entities.Refresh(System.Data.Objects.RefreshMode.StoreWins, entities.Tabelle);

wenn ich nun die Datensätze durchlaufe

foreach (Tabelle k in entities.Tabelle)
                {
                    s+=k.Nr.ToString() +"\n";
                }

sind die korrekten Daten verfügbar, allerdings weis ich einfach nicht wie ich die DataGrid updaten kann.

ich hab schon versucht mit:

datagrid.UpdateLayout();

und auch mit

datagrid.DataContext=null;
datagrid.Datacontext=entities.Tabelle

nichts bringt den gewünschen erfolg!

Flo

D
Da_Flo Themenstarter:in
269 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

in dem ich beim zuweisen der ItemsSource

                    kontaktKategorienDataGrid.ItemsSource = from x in entities.KontaktKategorien
                                                            select x;

anstatt von


kontaktKategorienDataGrid.ItemsSource = entities.KontaktKategorien

mache und im SqlDependency-Eventhandler ersteres nocheinmal ausführe wird die DataGrid richtig dargestellt.

gefällt mir zwar nicht unbedingt, aber es läuft wenigstens mal!
für anregungen bin ich gerne offen 😉