Hallo zusammen,
ich habe mir eine Windows Form zusammengebastelt. Auf eine Benutzereingabe soll nun ein neuer Inhalt in meinem Fenster dargestellt werden.
Konkretes Problem: im Startbildschirm kann man verschiedene Buttons drücken. Je nachdem welcher Button gewählt wurde, soll dann ein neuer Inhalt angezeigt werden. Bei einem Button soll zum Beispiel ein Video gestreamt werden. Bei einem anderen soll der Benutzer zum Beispiel aufgefordert werden, einige Checkboxen auszuwählen etc.
Meine Idee war es jetzt, ich erstelle mir verschiedene WindowsForms Klassen, die jeweils einen bestimmten Aufbau haben. Wird nun der Button ausgewählt, der den Videostream starten soll, wird ein Event ausgelöst, das veranlasst, dass das Auswahlmenü mit den Buttons geschlossen wird und die Form mit dem Videostream geladen wird. In der Form mit dem Videostream gibt es dann wiederum einen Button, bei dessen Betätigung wieder ein Event ausgelöst wird, das eine neue Form aufruft etc.
Meine Frage: ist das obige Prinzip sinnvoll? Oder gibt es da noch eine deutlich bessere Alternative? Vll kann man ja einfach den Inhalt einer Form quasi zur Laufzeit noch verändern?!
Vielen Dank schonmal!
(man merkts wahrscheinlich, ich bin noch ein Frischling in C#)
Du kannst User Controls auf Tastendruck instanziieren und dann auf deiner Form platzieren und das aktuel geladene UserControl wieder entfernen.
Die UserControls selbst fertigst du einfach wie eine Form vor.
Die Events für Tasten definierst du dann am besten auch im UC, denn dann musst du nicht noch in der Form entscheiden, welches grade geladen ist.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)
Hallo Wawa,
herzlich willkommen hier auf myCSharp.de!
Siehe [FAQ] Mit Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen? (Navigation, Wizard, Assistent)