Laden...

Anwendung schiebt sich beim Programmstart in den Hintergrund

Erstellt von Andreas@Tricept vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.359 Views
A
Andreas@Tricept Themenstarter:in
289 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Anwendung schiebt sich beim Programmstart in den Hintergrund

Hallo,

Ich habe manchmal das Problem das die eigene Anwendung nach Programmstart hinter allen aktiven Fenstern verschwindet. Der Kunde startet das Programm, hat dabei Excel auf. Er sieht den Startbildschirm, dann verschwindet der Startbildschirm und er merkt anhand der Startleiste von Windows das ein Tab dazu gekommen ist. Er minimiert also Excel und sieht unsere Anwendung.

Dieses Verhalten lässt sich auch bei mir lokal selten beobachten, jedoch nicht reproduzierbar. Weiss jemand woran sowas liegen kann?

2.298 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Was wird denn bei Start der Anwendung alles durchgeführt?

  • Im übrigen könnte das auch ganz normales Verhalten sein. -
    Der Anwender startet die Anwendung, holt sich Excel wieder in den Vordergrund um weiter zu arbeiten. - > Warum sollte das OS hier dafür sorgen, dass das Fenster in den Vordergrund kommt?

I.d.R. hab ich das bei allen Programmen, ich starte sie, brauchen sie länger hol ich mir ein anderes Fenster wieder in den Vordergrund et voila, ich darf auf meinem Vordergrundfenster weiterarbeiten und würde mich auch sehr gestört fühlen wenn die gerade geöffnete Anwendung mir dazwischen funken würde.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich schließe mich dem Kommentar von inflames2k an.
Fenster die unbedingt in den Vordergrund wollen, sind eher nervig als nützlich.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Ich denke ihr beiden habt das Problem nicht verstanden.

Wenn er die Anwendung anclickt und damit startet wird ohne weitere Interaktion die Anwendung im Hintergrund gestartet.
Ein Anwender der nicht in die Taskleiste schaut denkt dann, das die Anwendung nicht gestartet ist.

Wen ich eine Anwendung starte, möchte ich i.a. auch das sie nach vorne kommt.

Klicke ich wärend des starts auf z.b. Excel, muss ich damit leben, aber ohne Interaktion hat das nicht so zu sein.

@Andreas@Tricept:
Du hast nicht evtl einen SplashScreen?

A
Andreas@Tricept Themenstarter:in
289 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Also es findet keine Interaktion statt, sprich das Excel wird auch nicht geklickt.
Ich verwende einen Startbildschirm. Ist ein Rahmenloser Dialog, dieser startet bevor die Anwendung sichtbar wird. Das merkwürdige ist das es sich so oft unterscheidlich verhält.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Kenne ich.

Wir haben hier haufenweise DevExpress controls im Einsatz und ich befürchte das da irgendwas im argen liegt.

Mir hat am ende nur der Holzhammer geholfen das Login Fenster nach vorne zu holen, da selbst ein Activate/BringToFront/TopMost u.ä. nicht geholfen hat.

http://www.codeproject.com/KB/cs/windowhider.aspx
Damit kannst du so ziemlich alles verstecken oder hervorholen was eben geht.