Laden...

Frage zur Umsetzung eines Designs

Erstellt von Net_Hans vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.244 Views
N
Net_Hans Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
Frage zur Umsetzung eines Designs

Hallo,

ich würde gerne das Design umsetzen, wie es in der Grafik aus der Anlage angedeutet ist. Es geht um 27 Schaltflächen, wovon 24 kreisförmig ähnlich einem Tortendiagramm angeordnet sind und 3 Schaltflächen die drumrum verlaufen.

Da mir die Erfahrung und das Wissen fehlt so etwas in WPF sauber umzusetzen, wollte ich vor Begin der Umsetzung nachfragen, wie man so etwas am besten angeht, bevor beim wilden drauflos Programmieren eine Katastrophe entsteht und ich das Forum mit sinnlosen Fragen vollposte.

Könnte mir bitte jemand Tipps geben, wie man dieses Vorhaben ordentlich umsetzt?

DANKE mfg Hans

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Pack einfach alle Buttons übereinander auf die gesamte fläche, und Clippe alle Buttons separat auf ihren Sichtbarkeitsbereich herunter.

Wäre mein Vorschlag.

Cropping or Clipping in WPF

W
49 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hi,

ich hab mal Buttons mit Templates versehen, wo dann auch jeder Button anders aussah. Vielleicht wäre es besser, wenn du jedem Button ein eigenes Template zuteilst, denn so kannst du freier im Desing arbeiten, zB. Farbverläufe, Mouse-Eventes etc....

sowas in der Richtung findest du hier: C# - Hochwertige (optisch ansprechende) Buttons

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

ich würde ein ControlTemplate erstellen und vom Button ableiten damit du Winkel, inneren und äußeren Radius per DependencyProperty angegeben kannst.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

N
Net_Hans Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

hmm, ich denke ich werde mich mit dem Template bzw ControlTemplate weiter beschäftigen. Wie kann ich diesen Kreisausschnitt zeichnen? Macht man sowas mit <Path>

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Net_Hans,

ja - siehe Shapes and Basic Drawing in WPF Overview

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"