Laden...

VBA Code aus Word auslesen - ohne Office

Erstellt von DonCarlos vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.349 Views
D
DonCarlos Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
VBA Code aus Word auslesen - ohne Office

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, VBA Code aus einer Word Datei (doc, dot, docx ..) auszulesen. Das ganze soll aus einem .Net Programm heraus sein.

Derzeit habe ich bereits eine Lösung mit den Interop Services, das läuft aber nicht besonders stabil.

Ich kenne bereits Lösungen von Aspose, die Komponenten bieten um Word und Excel Dateien ohne Office Installation anzusteuern. Leider können diese keinen VBA Code auslesen 😕

Welche Möglichkeiten fallen Euch ein , um an den VBA Code zu kommen, ohne wieder auf Office aufzusetzen ?
Danke!

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Beschreib doch mal die Instabilität etwas näher.
Bei neueren Office Versionen hast du XML basierte Formate, die auszulesen ist nicht schwer, es gibt auch einige Projekte auf Codeplex dazu die dir dabei helfen.
Bei älteren Office Versionen siehts leider mau aus und du wirst um die Verwendung von Office evtl. nicht herum kommen.

D
DonCarlos Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Die Instabilität besteht schon dabei, dass bei der großen Anzahl an Dateien sicher welche dabei sind, die entweder schon mit unerwarteten Dialogen starten, fehlerhaft sind, oder sonst irgendwelche Interaktionen benötigen, und sei es nur eine Fehlermeldung wegzuklicken.

Für das Auslesen vom Dateiinhalt gibt es von Apose eine hervorragende Komponente, aber die kann nur sagen ob Makros mit drin sind oder nicht, nicht aber welche.

Es sind ausserdem überwiegend die alten Office Formate, weniger neue.

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Und es hilft nichts wenn du WdAlertLevel.wdAlertsNone setzt und am besten noch einen MessageFilter einbaust? Ich sehe als einzige Chance wirklich nur den Weg mit Office stabil zu kriegen.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,

vll ist OpenOffice ein gangbarer Weg.

Hab mal ein wenig gegoogelt und bin über folgendes gestolpert:
OpenOffice VBA-Dump

Wär nett wenn du Bescheig gibst ob's klappt - interessiert mich nämlich doch sehr 😛

LG
Achim