Laden...

dk2 ObServer

Erstellt von M-T vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.765 Views
M
M-T Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
dk2 ObServer

Hallo!

Für den Windows Home Server gibt es ein nettes Programm namens Lights-Out. Es kann (nach bestimmten Kriterien) einen Server schlafen legen bzw. wecken.

Da das Programm eben nur für den Home Server und leider auch nicht erweiterbar ist, hab ich eine eigene Lösung mit Hilfe des .Net Frameworks 2.0 gebastelt.

Weitere Infos gibts hier: http://www.dk2.de/observer/

ObServer läuft im Hintergrund und überprüft, ob der Server im Moment benötigt wird. Ist dies nicht der Fall, wird er in den Ruhezustand/Standby versetzt oder heruntergefahren. Im Programm lassen sich Überwachungsziele definieren, die den Server wachhalten. Ist keines dieser Ziele aktiv, wird auch der Server “schlafen gelegt”.

Da es keine Oberfläche gibt, hier ein paar Bilder der Einstellungen.
http://www.dk2.de/ObServer/observer.png
http://www.dk2.de/ObServer/observer2.png
http://www.dk2.de/ObServer/obclient.png

Das Programm ist natürlich eher für den privaten Gebrauch (mit unkritischen Daten) gedacht. Bei mir läuft der Server z.B. nur wenn einer der HTPC läuft, die Squeezebox Musik abspielt oder gerade etwas heruntergeladen wird.

Für die nächste Version versuche ich mich an der implementation als Dienst. Im Moment ist es eine normale Anwendung, die einen angemeldeten Benutzer benötigt.

Bin natürlich offen für Anregungen und Kritik 😃

Download Version 0.2