Laden...

Welche Tools benützt ihr?

Erstellt von DeveloperX vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.582 Views
D
DeveloperX Themenstarter:in
462 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Welche Tools benützt ihr?

Hallo!

Mich würde mich mal interessieren, welche Tools (abgesehen von IDE) ihr für die Organisation, Dokumentation, Planung, Code-Verwaltung. etc. einsetzt?

Es wäre toll, wenn ihr zu den Tools auch noch kurz schreibt, was man damit machen kann und eventuell warum gerade dieses Tool anstatt einem anderen.

Der Grund meiner Interesse daran ist ganz simpel: wenn ich was mache, wird ganz schnell ein riesiges Durcheinander und dann alles zu ordnen, dokumentieren etc. ist extrem aufwändig.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

mfg

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Zur Dokumentenverwaltung benutze ich SourceSafe. Zu jedem Projekt nen Unterbaum mit entsprechenden Folders für Planung, Design, Implementation usw.
Warum gerade so? Benutzen auf Arbeit auch SourceSafe und bin des so gewohnt, komm damit gut klar, kann die Entwicklung nachvollziehen des Programms und muss mir nicht nen sonstwiekomplizierten Ordnerbaum im Windows Explorer einfallen lassen für einzelne Versionen, Testversionen wo auch zig unnötige Redudanzen entstehen, sondern label die Dinger einfach in SourceSafe und kann mir jederzeit jeden Stand wieder holen. Außerdem hat so ziemlich jedes für mich interessante Entwicklertool eine Anbindung daran.

Zur Planung benutz ich MS Project. Hat viel mehr Möglichkeiten als ich für meine Einzelprojekte benötige, aber wenns darum geht nen Zeitplan aufzustellen, grob Resourcen einzuteilen ists echt gut.

Für sämtliche Dokumente benutz ich in der Ideenfindungsphase OneNote, ich liebe dieses Programm irgendwie 🙂 Einfach schnell Notizen zu meinen Ideen zusammenstellen und dann kann ichs exportieren nach Word oder als PDF drucken.

Das gute mit OneNote und Project ist auch das die mit Outlook zusammenarbeiten und so hab ich auch schnell noch meine ganzen Kontaktdaten bereit wenn ich die brauche und meine sonstige Terminplanung.

Sonst halt zig Tools was ich gerade brauche, kommt immer drauf an, aber die oben genannten spielen die größte Rolle.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich verwende NAnt oft für Aufgaben wie Builds und das zusammenstellen von Programm- und Sourcecode-Paketen.
Für die Quellcodeverwaltung nehm ich meist Subversion und .NET Prebuild benutze ich als Buildtool, wenn ich größere Projekte verteile.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Als Konfig-Management nutzen wir StarTeam Enterprise (SourceSafe ebenfalls, wird allerdings demnächst endgültig durch StarTeam ersetzt).

Für die Dokumentaion Doc-O-Matic.

Resharper als Refactoring-Tool.