Laden...

Beliebigen WPF-Window eine StatusBar zuordnen

Erstellt von gelöschtem Konto vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.307 Views
Gelöschter Account
vor 12 Jahren
Beliebigen WPF-Window eine StatusBar zuordnen

hallo zusammen
Ich möchte gerne eine allgemeine StatusBar-Klasse erstellen, die sich jedes Window zunutze machen kann. Aber wie mache ich das?

Mein Ansatz:

  1. Statische Klasse, die eine StatusBar generiert
  2. Beim Aufruf gibt sich das jeweilige GUI selber mit
  3. Die StatusBar-Klasse added dem mitgegebenen GUI eine StatusBar

ABER: Da alle GUIs verschieden sind, wie Parse ich das jeweilige GUI? Kann man das nicht allgemein lösen?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo gijoe222,

guck dir mal das hier an: [FAQ] Kommunikation von 2 Forms

Am einfachsten ist es wenn du einfach in deinem Child-Window ein Event auslöst, es im Hauptfenster abfängst und dann den Fehler ausgibst

Besser ist es Pattern zu verwenden.
Damit kann man das Problem ziemlich schön umgehen

Hier findest du eine ähnliche Frage: Does a singleton statusbar controller sound correct?

Gruß
Michael

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

ich verstehe die Frage anders als michlG.

Und zwar so dass du eine "Vorlage" einer StatusBar erstellen willst und diese in jedem Window darstellen möchtest. Dann kannst du die StatusBar in einem ResourceDictionary definieren und in jedem Window per Key darauf zugreifen und ggf. noch anpassen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

@gfoidl: Genau in diese Richtung geht es. Ich google nun seither nach Beispielen um den Einstieg zu finden. Offensichtlich kann ich es auch so machen, dass ich das neue Resource-Directory so erstelle, dass es in Zukunft in ein beliebiges Projekt eingebunden werden kann. Das wäre natürlich noch genialer, gibts irgendwo ein kleines Beispiel mit einem Button oderso?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

wenn du das ResourceDictionary erstellt hast und dieses soll in jedem/vielen deiner Projekte verwenden werden kannst du das Projekt auch als Vorlage exportieren -> File | Export Template (in Visual Studio). In der MSDN unter "Export Template" findest du eine Anleitung dazu (wenn über nötig, probiers einfach mal 😉).

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"