Laden...

Weißer Strich in der Applikation und Marginprobleme

Erstellt von steve46 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.800 Views
S
steve46 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
Weißer Strich in der Applikation und Marginprobleme

Hallo!!!

Ich zeig hier erst mal meinen XAML-Code:


<ribbon:RibbonWindow x:Class="WpfRibbonApplication1.MainWindow"
        xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
        xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
        xmlns:ribbon="clr-namespace:Microsoft.Windows.Controls.Ribbon;assembly=RibbonControlsLibrary"
        Title="Students - Pupils Office v1.0"
		x:Name="RibbonWindow"
		Width="1024" Height="768" Icon="/WpfRibbonApplication1;component/Images/school-big.png" ResizeMode="CanMinimize" Loaded="RibbonWindow_Loaded" WindowStartupLocation="CenterScreen">
<Grid x:Name="LayoutRoot">
        <Grid.RowDefinitions>
            <RowDefinition Height="Auto"/>
            <RowDefinition Height="*"/>
        </Grid.RowDefinitions>
    <ribbon:Ribbon x:Name="Ribbon">
            <ribbon:Ribbon.ApplicationMenu>
                <ribbon:RibbonApplicationMenu SmallImageSource="Images\school.png">
                    <ribbon:RibbonApplicationMenuItem Header="Hello _Ribbon" x:Name="MenuItem1" ImageSource="Images\LargeIcon.png"/>
                </ribbon:RibbonApplicationMenu>
            </ribbon:Ribbon.ApplicationMenu>
            <ribbon:RibbonTab x:Name="HomeTab" Header="Termine">
                <ribbon:RibbonGroup x:Name="Group1" Header="Termine">
                    <ribbon:RibbonButton x:Name="Button1" Click="Button1_Click" HorizontalAlignment="Left" VerticalAlignment="Top" LargeImageSource="Images\event.png" Label="Neuer Termin" Margin="0,0,0,0" />
                    <ribbon:RibbonButton x:Name="Button2" HorizontalAlignment="Left" VerticalAlignment="Top" LargeImageSource="Images\edit.png" Label="Termine bearbeiten" Margin="20,0,0,0" />
                </ribbon:RibbonGroup>
            </ribbon:RibbonTab>
            <ribbon:RibbonTab x:Name="WorkTab" Header="Homework">
                <ribbon:RibbonGroup x:Name="Group2" Header="Homework">
                    <ribbon:RibbonButton x:Name="Button3" HorizontalAlignment="Left" VerticalAlignment="Top" LargeImageSource="Images\event.png" Label="" Margin="0,0,0,0" />
                    <ribbon:RibbonButton x:Name="Button4" HorizontalAlignment="Left" VerticalAlignment="Top" LargeImageSource="Images\edit.png" Label="" Margin="20,0,0,0" />
                </ribbon:RibbonGroup>
            </ribbon:RibbonTab>
        </ribbon:Ribbon>
        <Canvas Height="30" HorizontalAlignment="Left" Margin="0,768,0,0" Name="canvas1" VerticalAlignment="Top" Width="100" Background="#FFC7C7C7" />
    </Grid>
</ribbon:RibbonWindow>

Warum habe ich so einen komischen weißen Strich über das Grid hinaus?

Und kann desweiteren keine Canvas oder Rectangles gescheit positionieren das Sie entweder zu lang oder zu kurz sind und das Margin haut auch nicht hin!

lg steve46

Jeder von uns hat "klein" angefangen, und jeder versucht "größer" zu werden!

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Was les ich da "Pupils Office"? Du weißt schon das du die Ribbons nicht für Office Like applikationen verwenden darfst?

Egal von welcher quelle du die Ribbons verwendest (auch die von MS selber) durch die Verwendung stimmst du der Office UI License zu.

Lizenzierung der Office-Benutzeroberfläche
der Link Lizenz und FAQ zur Office-Benutzeroberfläche
Da im FINAL_2007_OFFICE_UI_LICENSE.doc steht explizit:

“Excluded Products” are software products or components, or web-based or hosted services that perform primarily the same general functions as the Microsoft Office Word, Excel, PowerPoint, Outlook and Access software applications, and that are created or marketed as a replacement for any or all of those Microsoft applications.

S
steve46 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Oh, das wusste ich gar nicht! Und weißt du woher der weiße Strich kommt?

Das Programm MovieManager){gray} verwendet auch ein Ribbon Menu und ist aber keine Office-Anwednung

Jeder von uns hat "klein" angefangen, und jeder versucht "größer" zu werden!

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo steve46,

so what? Es ist eben keine Office-ähnliche-Anwendung und darf daher die Ribbons verwenden.
Abgesehen davon würde es den Gebrauch auch dann nicht legitimieren, wenn es eine Office-ähnliche Anwendung wäre.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

S
steve46 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Meine Anwendung wird auch kein Office, nur der Titel so, müsste ich nur den Titel ändern dann darff ich es verwenden?

Jeder von uns hat "klein" angefangen, und jeder versucht "größer" zu werden!

1.002 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo steve46,

ich bin kein Jurist. Wenn deine Anwendung jedoch irgendeine Ähnlichkeit zu den Microsoft-Office-Produkten besitzt, solltest du die Ribbons nicht verwenden.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

Hinweis von winSharp93 vor 12 Jahren

Letztlich ist man nur durch eine Anfrage bei MS / Konsultierung eines Anwaltes auf der sicheren Seite.

Bitte aber zurück zum eigentlichen Thema!

S
steve46 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Dann ändere ich den Namen! - Wisst ihr warum der weiße Strich unten ist?

Jeder von uns hat "klein" angefangen, und jeder versucht "größer" zu werden!

S
steve46 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Beim Margin komme ich auch nicht ganz klar. Ich hab ein Camvas mit 100 Höhe und das Fenster ist 768 hoch. wenn ich jetzt 668 beim Margin von oben setzte dann ist das noch ganz weit oben!

Jeder von uns hat "klein" angefangen, und jeder versucht "größer" zu werden!

D
53 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Dumme frage ist das mit Margin und Padding identisch mit HTML bzw. dem Box Model?

S
steve46 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Es wird mir im Designer schon angezeigt, dass das Canvas ganz unten ist, wenn ich meine Applikation starte dann ist es aber nicht ganz unten

Jeder von uns hat "klein" angefangen, und jeder versucht "größer" zu werden!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

wieso positionierst du das Canvas über den Margin? Bzw. wenn du das machen willst - wieso hast du dann nen Grid als Layoutcontainer? So eine Kombination macht keinen Sinn.

Zum weißen Strich - das ist ja im Non Client Area Bereich - sprich da kannst du ohne weiteres gar nicht zeichnen. Daher würd ich den Fehler noch am ehesten bei deinem verwendeten Window suchen falls es dort selber was macht - dein XAML verursachte den Strich eher net.

Und kann desweiteren keine Canvas oder Rectangles gescheit positionieren das Sie entweder zu lang oder zu kurz sind und das Margin haut auch nicht hin! Setz dich mit den Layout Containern von WPF auseinander. Nur so kann man das jeweilige Verhalten verstehen.

@dsdsfga
Prinzipiell ja, siehe auch Alignment, Margins, and Padding Overview in der MSDN.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
steve46 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

wieso positionierst du das Canvas über den Margin?

Wo? positioniere ich das Canvas über den Margin. Das verstehe ich nicht ganz!

Jeder von uns hat "klein" angefangen, und jeder versucht "größer" zu werden!

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

hier:


<Canvas Height="30" HorizontalAlignment="Left" Margin="0,768,0,0" Name="canvas1" VerticalAlignment="Top" Width="100" Background="#FFC7C7C7" />

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
steve46 Themenstarter:in
41 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ja wenn ich den Wert von 768 runter setze auf 738 dann is noch immer nicht unten!

Jeder von uns hat "klein" angefangen, und jeder versucht "größer" zu werden!