Laden...

Einfaches Zeichenprogramm - Linie zieht nach

Erstellt von dunkelziffer vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.740 Views
D
dunkelziffer Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Einfaches Zeichenprogramm - Linie zieht nach

Hallo Leute!

Bin neu in dem Forum, also erst mal viele Grüße an alle! 🙂

Also, mein Problem ist Folgendes: Ich versuche mich ein wenig in C# und möchte (als Testlauf zu einem größeren Programm) ein einfaches Zeichenprogramm schreiben. Es soll Polygone zeichnen. Die Eckpunkte bestimmt man durch Mausklick. Dabei werden die ausgewählten Punkte jeweils als blaue Vorschaupunkte angezeigt, zudem soll eine rote "Vorschaulinie" vom letzten Punkt des Polygons zur aktuelle Mausposition gezogen werden (wie man das halt von Zeichenprogramm so kennt). aktionen ist eine BMP, auf die die Vorschaubilder gezeichnet werden, aktionenPB die PictureBox, die die Vorschaubilder darstellen soll.


   private void aktionenPB_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e)
        {
            
            aktionen.Dispose(); // Altes "Vorschaubild" löschen
            aktionen = new Bitmap(aktionenPB.Width, aktionenPB.Height); // Neues Vorschaubild erstellen
            g_aktionen = Graphics.FromImage(aktionen);

            if (polygon_punkte.Count > 0)
            {
              // Hier werden Linien und Punkte auf aktionen gezeichnet mit DrawLine und FillEllipse
                zeichneAllePunkte(polygon_punkte.ToArray(), g_aktionen);
                zeicheLinieZumNeuenPunkt(polygon_punkte.Last(), g_aktionen, e);
            }

            aktionenPB.Image = aktionen; // Vorschaubild darstellen

        }

Die Zeichenvorgänge sind mit den dafür vorgesehenen Methoden des Graphics-Objekts gemacht (FillEllipse für die Punkte und DrawLine für die Vorschaulinie). Mein Problem: Wenn man die Maus schnell über das Fenster zieht, "hängt die Linie etwas nach", das eine Ende der Linie beginnt also nicht am Cursor, sondern etwas daneben.