Laden...

TextBoxen in Abhängigkeit validieren (wenn A1... dann auch A2 und A3...usw)

Erstellt von Yellow vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 706 Views
Yellow Themenstarter:in
476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren
TextBoxen in Abhängigkeit validieren (wenn A1... dann auch A2 und A3...usw)

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an der Erweiterung einer bestehenden ASP.NET Webseite. Bei einer der Anforderungen bin ich mir noch nicht sicher wie ich sie umsetzen will.

Auf einer FormView sind beliebig viele von CompositeControl abgeleitete Custom Controls platziert, die als Textboxen, Checkboxen etc. fungieren. Nun soll im EditMode der FormView beim Speichern der Eingaben in Abhängigkeit von TextBox/CheckBox Gruppierungen validiert werden. Das heißt wenn in TextBox A1 etwas eingetragen wird, dann muss auch in TextBox A2 und TextBox A3 ein Wert stehen (analog gilt das für A2 und A3 auch). Wenn in TextBox B1 etwas eingetragen ist, dann muss auch CheckBox B2 und TextBox B3 einen Wert enthalten (analog gilt das auch wenn CheckBox B2 angekreutzt wurde oder für TextBox B3).

Würdet Ihr das für jedes Control mit einem CustomValidator und der Angabe einer ClientValidationFunction in javascript validieren?

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

3.170 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

Würdet Ihr das für jedes Control mit einem CustomValidator und der Angabe einer ClientValidationFunction in javascript validieren?

Vermutlich wird Dir nicht viel anderes übrigbleiben. Wenn die Abhängigkeiten nur jeweils innerhalb des CompositeControls vorliegen, und dabei immer gleich sind, wäre es vermutlich möglich, die Validatoren im Control selbst unterzubringen.

Wichtig ist, dass am Ende das gesamte Formular nochmal serverseitig validiert wird, da auf Clientseite leicht manipuliert werden kann.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

Yellow Themenstarter:in
476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo MarsStein,

ich hatte es befürchtet, danke für deine Antwort.

Wichtig ist, dass am Ende das gesamte Formular nochmal serverseitig validiert wird, da auf Clientseite leicht manipuliert werden kann.

Don't trust the client! 😁

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de