Laden...

WPF Treeview mit Datatable füllen und als Menü benutzen

Erstellt von Sanakei vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.485 Views
Sanakei Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
WPF Treeview mit Datatable füllen und als Menü benutzen

Hallo zusammen,

ich möchte ein Treeview als Menü verwenden welches mit Werten aus einer Datenbank gefüllt wird.

Orientiert habe ich mich hierbei an folgendem Beispiel:
Bind Treeview to Datatable

Das Befüllen des Treeviews funktioniert ohne Probleme, jedoch ist nun meine Frage, wie gelange ich wieder an die zum Treeview Eintrag gehörige ID in der Datenbank?

Sprich der Benutzer klickt wie beim Beispiel angegeben z.b. auf b1 und ich bräuchte nun die dazugehörige ID "5".

Da bei mir die Textbezeichnungen b1 b2 etc auch doppelt vorkommen können mit anderen Parents ist ein Vergleich darüber nicht ohne weiteres möglich.

Jemand eine komfortable Idee?

Vielen Dank schonmal

E
59 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Sanakei,

einfache wäre es wenn dein TreeView item die benötigte Eigenschaft besitzt. Somit könntest du über das SelectedItem auf die ID zugreifen.


int id = (SelectedItem as TreeViewItem).ID;

Greetz emral

Sanakei Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Huhu, hab eine für mich super funktionierende Lösung gefunden:

Ich weiße die ID dem TAG Attribut des TreeViewItems zu:


TreeViewItem cChild = new TreeViewItem();
cChild.Header = row["description"].ToString();
cChild.Tag = row["id"].ToString();

und ruf es dann so wieder ab:


TreeViewItem Item = (TreeViewItem)treeView1.SelectedItem;
MessageBox.Show(Item.Tag.ToString());