Laden...

List<T>: Das Serialisieren generischer Typen wird vom SOAP-Serialisierungsprogramm nicht unterstützt

Erstellt von Floschi vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.137 Views
Floschi Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
List<T>: Das Serialisieren generischer Typen wird vom SOAP-Serialisierungsprogramm nicht unterstützt

Hallo,

ich möchte gern per Remoting eine Liste übertragen, nun bekomme ich eine Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
Das Serialisieren generischer Typen wird vom SOAP-Serialisierungsprogramm nicht unterstützt: System.Collections.Generic.List`1[<Objectname>]

Hat jemand eine Idee wie das zu Lösen wäre?

Hab mal was von einer SerializableList gelesen, aber im Moment keinen Ansatz dafür.

**:::{style="color: darkblue;"}If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.){darkblue}** Dijkstra
296 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Floschi,

das ist der einzige Fall, wo ich bisher, seit den Generics, auf die nicht generische ArrayList zurückgegriffen habe.

Ob das in dem Fall gängige Praxis ist weiß ich nicht, vielleicht gibt es auch bessere Lösungen - Arraylist kriegst du aber auf jeden Fall ins SOAP-Format serialisiert.

Grüße

2.298 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Wir handhaben das so, dass wir statt der generischen Listen Arrays übergeben. - Kann man mit einer Liste ja auch leicht bewerkstelligen, mittels ToArray().

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

849 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hmm, das kann nur Soap nicht.. XML und Binary machen da keine mucken

Floschi Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

ich nehm ein .NET 4.0 Projekt und da gibts dann, toArray() und toList().

**:::{style="color: darkblue;"}If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.){darkblue}** Dijkstra