Laden...

sehr viele kleine Bilder zusammensetzen

Erstellt von thetemplar vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.990 Views
T
thetemplar Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
sehr viele kleine Bilder zusammensetzen

Hallo,
ich habe knapp ca 3.500 kleine 256x256 png Bilder, die ich gern zu einem großen zusammensetzen würde.
In ihrem Dateinamen enthalten sie schon die Anordnung, sprich
"x1 y1.png", "x2 y1.png" etc.

Ich habe leider noch nie mit Bildern gearbeitet und weis kein Anfang, Google hilft ausnahmsweise mal nicht weiter.

Jemand eine Idee?

Danke

MfG
Templar

A
118 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Du lädst alle Bilder und zeichnest sie mit der DrawImage-Methode auf ein Bitmap.

Oder was genau ist das Problem? Das Einlesen der Dateinamen?

Mfg
Aratar

795 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Eine Bitmap der Größe 256x2500 könnte problematisch werden...

Gruß, Christian.

// EDIT: Hab ich mich böse verrechnet oder sind das unkomprimiert mit 32bpp ca. 11 Terabyte?!

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

ich komm auf knapp 7GB, aber egal 😉 2562563500*32
Wenn die Bilder groß werden siehe hierzu Beliebig große Bilder erstellen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

T
thetemplar Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Erstmal danke, das DrawImage klingt nach dem, was ich gesucht habe =)
Einzeln sind es keine 100MB, sind viele "einfache" Bilderchen, also welche, die gut zu komprimieren sind.

Edit: Wie speicher ich eine so große Bitmap? Images kann ich ja per .save speichern, bitmaps nicht.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

Bitmap erbt von Image => also auch per Save 😉
Bitte beachte auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1, 1.1.1

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

795 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

ich komm auf knapp 7GB, aber egal 😉 2562563500*32

Oh. Ich hab mit 3500x3500 Bildern a 256x256 Pixeln gerechnet... Das erklärt einiges... 🤔

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
T
thetemplar Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Edit: Argh, ich hab gerade meine Bitmap und meinen Graph verwechselt, sorry =)

771 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hi gfoidl,

du hast bei 32 aber mit Bits gerechnet, nicht mit Bytes, also 3500 * 256 * 256 * 4 = 900MB.

@thetemplar:
Diese 900 MB müssen aber ersteinmal am Stück als Bitmap reserviert werden, da erst nachher beim Speichern die Kompression mit PNG gemacht wird (und die Datei dann erst kleiner als 100 MB sein wird).

Jedoch was fängst du dann mit diesem riesigen Image an? 🤔

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

@Cat: gerechnet hab ich schon richtig nur falsch nach GB umgewandelt 😉

Diese 900 MB müssen aber ersteinmal am Stück als Bitmap reserviert werden

Ist nicht unbedingt notwendig - siehe obigen Link und für die Codierung speziell Beliebig große Bilder erstellen

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"