Laden...

Textdatei zeilenweise lesen und Programm stoppen bis Enter gedrückt wird

Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4 Posts 1.073 Views
Thema geschlossen
Textdatei zeilenweise lesen und Programm stoppen bis Enter gedrückt wird

Hallo zusammen,

ich möchte aus eine .txt Datei Zeilenweise ablesen.
Dass geht schon klar,

aber ich möchte dass nach jeder Zeile das Programm Stoppt, bzw. eine Pause macht bis der User enter drückt.

Ich will nicht de Lösung sonder wonach ich suchen muss. Wie kann ich das am besten programmieren?
Threads, Wait events...?

vielen dank
LCH

Hallo LeChimp,

schau mal hier: Code: Zeilenweises Lesen einer Textdatei (Visual C#)

Da musst du quasi nurnoch das Console.ReadLine() in die Schleife ziehen.

Gruß

Im Grunde brauchst du gar nichts... Du hast deine Klasse, die die Business Logik kapselt, und die hat eine Methode NextLine oder so. Dann musst du wissen, WO der Benutzer Enter drücken soll. Du hast es im Forum Windows-Forms gepostet. Also nehm ich an, es handelt es ich um irgendein Controll. Die haben alle Events wie KeyPressed. Und da im Event Handler rufst du NextLine deiner Klasse auf.
Und mach das bitte nicht zu kompliziert. Wir hatten schon oft Threads, wo jemand versucht hat, irgendwelche komplexen Ablaufsteuerung mit Threads und sonstigen Spielereien zu implementieren, wo das völlig fehl am Platz war.

Hallo LeChimp,

aber ich möchte dass nach jeder Zeile das Programm Stoppt, bzw. eine Pause macht bis der User enter drückt.

unter Windows Forms ist das die falsche Sichtweise. Sie geht davon aus, dass es irgendwo eine Schleife gibt, die die Datei ausliest und in dieser Schleife irgendwie auf Enter gewartet wird. In WinForms darf man nicht warten und das ist auch gar nicht nötig. Man kommt vollkommen ohne Schleife aus. Man braucht nur einen EventHandler (hier z.B. für KeyDown/Up), in dem man einfach nur die nächste Zeile liest (natürlich muss man irgendwann vorher die Datei öffnen und sich den offenen Stream in den Instanzvariablen merken).

Ereignisgesteuerte Programmierung eben, das Standard-Vorgehen in WinForms, das wir als bekannt voraussetzen. Deshalb beachte bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

herbivore

Thema geschlossen