Laden...

Anzeigefehler/Grafikfehler nur auf anderem Rechner, nicht auf dem Entwicklungsrechner

Erstellt von Johnny B vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.958 Views
J
Johnny B Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
Anzeigefehler/Grafikfehler nur auf anderem Rechner, nicht auf dem Entwicklungsrechner

Hallo!

Also ich hab da ein kleines Projekt mit 2 Forms, wobei das 2. fom 1. gestartet wird.
Setup erstellt und installiert. Auf dem Development-Notebook läuft alles bestens.
Auf einem Eee Slate EP121 Tablet wo ich es auch installiert habe gibt es allerdings einen merkwürdigen Grafikfehler auf dem Form 1.

Hab mal 2 Screenshots gemacht, ich hoffe man erkennt das Problem. Zum einen Fehlen bei den Checkbox-Beschriftungen die letzten Buchstaben!!????? Der Schatten der DropdownBox ist verschoben. Allgemein ist die Auflösung etwas schlechter/"verpixelter"/aufgeblähter. Es gibt auch teilweise gröbere Grafikfehler wenn ich das Fenster resize.

Form 1 - fehler
siehe Dateianhang

Form 2 - normal

Wie gesagt gibts den Fehler nur auf dem Tablet.
OS: Windows 7 Home Premium 64-Bit
4 GB Ram
Intel i5 Prozessor
.Net Framework 4.0

Irgendwer ne Idee?
MfG
Johnny

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich könnte mir vorstellen, dass du auf dem EEE eine andere DPI Zahl hast und deine Applikation nicht auf selbstvergrößerung ausgelegt hast ...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

J
Johnny B Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,

das könnte sein. Wie mach ich sowas am besten?

lg

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich benutze für den Fall (auch für Lokalisierung) immer (Layout-)Grids und dann können im Grid die Elemente alle mit Autosize und Dock arbeiten.Du musst nur sehen, wo du aufhörst mit dem Autosize (am besten erst auf der Form) und musst blöd Schachteln, aber sonst kenn ich da keine Sinnvolle Lösung

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

J
Johnny B Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,

hast du vlt einen link zu dem Thema? Hab davon keine Ahnung.
Google-Suche half auch nix. Mir fehlt irgendwie das Stichwort zum Thema.

Andere Vorschläge sind auch willkommen! 😉

lg
Johnny

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Für den Anfang könntest du Autosize für die Checkboxes zulassen, dass sollte schon mal ein wenig helfen.
Ansonsten eine WPF Oberfläche ist da etwas einfacher zu handhaben in der Hinsicht als eine WinForms.
In WinForms allerdings verschachtelst du von den Container-Klassen das Grid so, dass du im Endeffekt pro Zelle des Grids ein Element oder Subcontainer hast.
Also in deinem Fall eine Grid für die zwei Group-Boxes und dann in den GroupBoxen jeweils wieder ein Grid, um dort die Element auszurichten.
Alle elemente bekommen dann DockStyle Fill und Autosize oder wenn autosize nicht zur Verfügung steht, dann hilft Anchor.
(ums grob zu skizzieren)

Aber Achtung - in WinForms kann das echt kompliziert unübersichtlich zu Programmieren werden ...

Eventuell helfen diese Artikel weiter:
Anordnen von Steuerelementen in Windows Forms mithilfe von TableLayoutPanel
Erstellen eines Layouts, das sich proportional an die Lokalisierung anpasst

Microsoft empfiehlt aber auch eine WPF Formular, wenns um DPIs geht:
Winforms auf jeder Auflösung laufenl

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Es gibt auch noch die Möglichkeit AutoScaleMode aller Controls auf 'None' zu setzen.

Dann stimmt zwar die Optik, es widerspricht jedoch dem gewünschten Verhalten einer Applikation, dass sich die Schrift bei höheren DPI-Werten vergrößert.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

J
Johnny B Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

OK, also ich hab jetzt in beiden Forms Autoscalemode.None eingestell. Hilft auch nix. Gleicher Fehler.

Das komische ist ja echt dass beim 2. Form alles passt...

A
2 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

OS: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Hast du es auch für ein 64er System erstellt?

wenn nicht...

Projekt -> Projekt-Eigenschaften -> Erstellen -> Zielplattform -> x86

J
Johnny B Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hast du es auch für ein 64er System erstellt?

Ja!

J
Johnny B Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Problem gefunden. Anstatt das Problem im Programm zu suchen war tatsächlich Windows 7 "schuld" bzw. lag es an den DPI.

Da am Tablet die Anzeige nicht 100 % sondern vergrößert (125%) war kam es zu dem Fehler.

Hier ein Link wie man sowas behebt wenn es jmd. interessiert: Windows 7 unscharf! So wird die Schrift in Outlook, Word, WordPress & Co wieder gestochen scharf

mfg und Vielen Dank nochmal für Anregungen
Johnny B

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Anstatt das Problem im Programm zu suchen war tatsächlich Windows 7 "schuld" bzw. lag es an den DPI.

Nein, es liegt wirklich an deinem Program!
Ein ordentlich geschriebenes Programm respektiert die DPI-Einstellungen des Users und passt sich an diese an.

Wie das geht, wurde dir ja bereits gesagt.

J
Johnny B Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Du wirst lachen aber der komplette Office 2010 Installer war verschwommen, sowie der Virenscanner AVIRA... aber grundsätzlich hast du natürlich recht!

J
Johnny B Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo,
muss diesen thread nochmal aufwärmen. Sorry.
Das Projekt war lange stillgelegt. Jedenfalls gibt es jetzt wieder einen "Grafikfehler".
Und zwar beim öffnen eines normalen OpenFileDialog.
Weiß wer warum das sein könnte? Liegt wahrscheinlich wieder an der unterschiedlichen DPI einstellung oder?

Normal sollte ja der Inhalt eines Folders angezeigt werden, das Fenster bleibt aber so grau wie auf dem Bild (sorry für schlechte Qualität). Das Programm stürzt nicht ab.

lg

Edit: Problem gelöst. Windows-Update hat ein paar .Net 3.5 fixes installiert. Jetzt gehts.