Laden...

Suche ASP.NET 4 Webserver für Linux

Erstellt von nox_cry vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.102 Views
N
nox_cry Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
Suche ASP.NET 4 Webserver für Linux

Hallo Leute,
Ich suche einen Webserver für Linux, der ASP.NET 4 vollkommen unterstützt.
Hat villeicht jemand einen Tipp für mich? 😁
lg
nox

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hm, sorry aber Aufgeben ist wohl das Vernünftigste.

Das Mono-Projekt ist das vollständigste was es an .Net-Adaption gibt und das plagt sich auch gerade mit der möglichen Auflösung des Projekts herum. (Vertrag mit MS ausgelaufen, Novell läßt es sterben, ob das Startup zurecht kommt steht noch in den Sternen.)

Außerdem finde ich auf der Seite nichts über ASP.net 4 da wird immer nur von ASP.net 2 gesprochen: Mono ASP.net

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
3.170 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

sehe ich genauso wie der-schlingel, sowas wird's nicht geben.
Es sei denn Du lässt unter Linux noch ein virtualisiertes Windows mit IIS laufen 😁

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Das Mono-Projekt ist das vollständigste was es an .Net-Adaption gibt und das plagt sich auch gerade mit der möglichen Auflösung des Projekts herum. (Vertrag mit MS ausgelaufen, Novell läßt es sterben, ob das Startup zurecht kommt steht noch in den Sternen.)

Mono wird vom Gründer selbst durch eine neu gegründete Firma weiterentwickelt:
Heise News: Mono-Entwickler gründen eigenes Unternehmen

Es geht also dort auch weiter.

Leut der folgenden Seite sollte Mono in der aktuellen Version auch mit ASP .NET klar kommen.
http://mono-project.com/Compatibility

Es sollte reichen entweder eine aktuelle Distribution alla Gentoo zu nutzen mit dem Mono Paket oder eben einfach von der Seite saugen und einrichten.
Sollte an sich kaum Probleme machen und sollte klappen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

F
174 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

also ich habe auf meinem Linux Server testweise die aktuelle Mono Stable kompiliert und konnte im Anschluss ASP.NET MVC 3 (inkl. Razor Engine) verwenden. Man muss halt nur ein paar DLLs ins bin Verzeichnis hochladen, damit das funktioniert.

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

ob das Startup zurecht kommt steht noch in den Sternen.

Ist klar dass es ein Nachfolgerunternehmen gibt aber ob dieses ohne Lizenzprobleme überlebt steht nach wie vor in den Sternen.

Aber Danke für die Links.

Ich muss nur sagen, dass das Mod_mono Probleme machen kann. Ich hab eine geschlagene Woche probiert VHosts und Mono zum Laufen zu bringen doch es lief immer darauf hinaus, dass überall die zu erst gestartete WebApp angezeigt wurde.

Foren, Newsgroups usw. konnten auch nicht helfen. Gerade Gentoo ist da nervig, vergisst man da ein Flag beim "installieren" darf man das ganze Zeug noch einmal kompillieren.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
N
nox_cry Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Super, danke für die schnellen Antworten.
Gut dann werde ich mich mal intensiv mit Mono beschäftigen.
Ich mein ich könnt nen Windows Server auch nehmen für das was ich machen will, aber die kosten um einiges mehr und sind nicht so sicher wie Linux, bzw. der Wartungsaufwand ist höher...

Gut dann nochmals vielen Dank und einen schönen Tag noch!
lg

F
174 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ich muss nur sagen, dass das Mod_mono Probleme machen kann. Ich hab eine geschlagene Woche probiert VHosts und Mono zum Laufen zu bringen doch es lief immer darauf hinaus, dass überall die zu erst gestartete WebApp angezeigt wurde.

Diese Probleme hatte ich nicht. Da muss wohl was bei der Konfiguration schief gelaufen sein.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich mein ich könnt nen Windows Server auch nehmen für das was ich machen will, aber die kosten um einiges mehr und sind nicht so sicher wie Linux, bzw. der Wartungsaufwand ist höher...

Auch wenn es böse klingen mag, aber das halte ich etwas stark für ein Gerücht.
Ein System ist nie vollständig sicher.
Es ist nur so sicher wie es der Administrator macht.

Der Wartungsaufwand muss nicht zwangsläufig höher sein.
Kommt darauf an was auf der Kiste läuft und gemacht wird.
Mein Linux Server ist zwar auch "relativ" wenig Wartungsintensiv.
Aber ob ein Windows Server mehr Aufwand bedeutet, zweile ich etwas an.

Vom Kostenfaktor muss ich dir aber teilweise recht geben.
Hängt aber davon ab was für ein Linux System du nutzt.
Freie Systeme wie Debian kosten ja nichts.
Wenn es aber ein kommerzielles System wie ein Red Hat Linux ist, dann können die Kosten auch mal höher liegen.
Eine Server Lizenz für einen Windows Server kann da schon etwas kosten.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

Information von MarsStein vor 12 Jahren

Bitte bleibt beim Thema. Eine Diskussion Linux <-> Windows ist hier nicht nötig.

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Es gibt vom Mono Team auch mod_mono, das angeblich ASP.NET auf Apache unterstützt. Keine Ahnung wie gut das Funktioniert...

Was Server angeht - es gibt virtuelle Windows 2008 R2 Server bei diversen dt. Anbietern wie Strato oder Host Europe (ich selbst habe einen bei Strato), die mit 10 Euro pro Monat m.E. nicht zu teuer sind.
Vergleichbare Linuxserver sind auch nicht viel billiger.

Wenn du eine kleine "Web-Entwicklungsfirma" bist/hast/wie-auch-immer, ist vielleicht auch WebSiteSpark für dich interessant

Was Sicherheit und Wartung angeht, so ist heutzutage eigentlich nur noch entscheidend, was du persönlich lieber benutzt - da steht weder Linux im Schatten von Windows noch umgekehrt ...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

F
174 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Es gibt vom Mono Team auch
>
, das angeblich ASP.NET auf Apache unterstützt. Keine Ahnung wie gut das Funktioniert...

Das funktioniert sehr gut 😃
Mod_mono ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Apache2 und XSP (Mono-eigener Webserver). Mod_mono reicht die Anfragen weiter an XSP, der dann für die Abarbeitung zuständig ist. Wie gesagt, es funktioniert eigentlich fast alles problemlos. Nur bei ASP.NET MVC3 (Razor) muss man ein bisschen basteln.

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Diese Probleme hatte ich nicht. Da muss wohl was bei der Konfiguration schief gelaufen sein.

Stimmt, ändert aber nichts an der Tatsache dass:*Es schwer ist gute Doku für das ganze zu finden. Die Mono-Website ist das beste Beispiel dafür: Sehr viel altes Zeug das teilweise gar nicht mehr stimmt. *Eben auf die oben genannte Frage ich trotz detailierter Angabe von Configs nirgends Antworten fand oder auf die Frage warum die Std.-Config die eigentlich funktionieren sollte ebenfalls Probleme machte. *Gentoo echt nur zu empfehlen ist wenn man entweder sehr viel Zeit oder schon Erfahrung damit hat.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
F
174 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Da stimme ich dir teilweise zu. Auf der Mono Seite sind die meisten nützlichen Dokumentationen ziemlich versteckt. Z.B. gibt es einen Config-Generator. Das Resultat muss ggf. (je nach Distribution) noch angepasst werden aber grundsätzlich eine gute Sache.

N
nox_cry Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ja das ist meiner Meinung noch eh einer der Hauptprobleme bei OpenSource, dass man wenig Informationen zu aktuellen Problemen findet und dass das Zeug das man findet relativ veraltet ist.

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Z.B. gibt es einen Config-Generator. Das Resultat muss ggf. (je nach Distribution) noch angepasst werden aber grundsätzlich eine gute Sache.

Ja den hab ich auch ausprobiert. Doch wie der anzupassen ist für Gentoo erklärt einen niemand bzw. hätte das unverändert laufen sollen. Tat es aber nicht. Wenn's hinhaut ist es super aber bei diesem Problem stand ich dann alleine da, was natürlich echt blöd ist.

Aber ich glaub das führt echt zu weit. Wie gesagt, habe ne Woche herumprobiert und da kommen wir wenn wir so weiter machen wahrscheinlich vom Hundersten ins Tausendste.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl