Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Spitze Klammern auf englischer Tatstatur eingeben, wenn deutsches Layout eingestellt ist
mosspower
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2662.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 452
Herkunft: Bamberg

Themenstarter:

Spitze Klammern auf englischer Tatstatur eingeben, wenn deutsches Layout eingestellt ist

beantworten | zitieren | melden

Hallo "Kollegen",

ich hab ein großes Problem.
Ich habe mir aus den USA ein Notebook schicken lassen, natürlich mit US-amerikanischen Tastatur.

Das englische Keyboard-Layout benutze ich auch öfters, jedoch zum Programmieren bin ich Deutsch gewohnt und wollte das auch weiter machen.
Zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass die US-Tastatur weniger Keys hat als die Deutsche und neben dem Z (Y) gleich die Shift-Taste kommt - mir fehler auf dem deutschen Layout komplett die eckigen Klammern, z.B. für HTML-Programmierung oder PHP-Programmierung.

Wie kann ich dieses Problem am besten lösen - wie gesagt, auf dem englischen Layout möchte ich nicht programmieren - geht hier was mit Short-Cuts?

Danke schon mal für etwaige Antworten im Voraus.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Programmierhans
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-1651.gif


Dabei seit:
Beiträge: 4.221
Herkunft: Zentralschweiz

beantworten | zitieren | melden

Falls Du nichts schlaues findest...

ALT (gedrückt halten) + 060
ALT (gedrückt halten) + 062
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ujr
myCSharp.de - Experte



Dabei seit:
Beiträge: 1.688

beantworten | zitieren | melden

Zitat von mosspower
Wie kann ich dieses Problem am besten lösen - wie gesagt, auf dem englischen Layout möchte ich nicht programmieren - geht hier was mit Short-Cuts?

Ist es denn nicht gerade zum Programmieren günstiger, mit dem amerikanischen Layout zu arbeiten? Gerade für alle Arten von Klammern.

Ansonsten könnte man Shortcuts mit Autohotkey bauen oder versuchen etwas über die Suche nach "Remap keyboard" o. ä. zu finden.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
mosspower
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2662.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 452
Herkunft: Bamberg

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Also, ich programmiere intensiv seit über 10 Jahren - das ist in Fleisch und Blut übergegangen - ich will das nicht ändern, auch wenn ich dann an anderen Rechnern sitzen würde, dann müsste ich ja immer auf Englisch umstellen.

Leider ist das mit den Codes echt blöd, da ich ja erst immer das Nummernpad aktivieren muss.

Schön wäre, wenn es eine Möglichkeit geben könnte, mittels eines Short-Cuts die Zeichen reinzupasten.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
winSharp93
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2918.png


Dabei seit:
Beiträge: 5.742
Herkunft: Stuttgart

beantworten | zitieren | melden

Zitat von mosspower
mittels eines Short-Cuts die Zeichen reinzupasten.
In die Zwischenablage kopieren und via "Strg + V" *SCNR*


Aber es gibt ja einige Programme, mit denen man derartige Shortcuts verwalten kann - google mal nach "Keyboard Macro"
private Nachricht | Beiträge des Benutzers