Laden...

Spitze Klammern auf englischer Tatstatur eingeben, wenn deutsches Layout eingestellt ist

Erstellt von mosspower vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 6.902 Views
mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Spitze Klammern auf englischer Tatstatur eingeben, wenn deutsches Layout eingestellt ist

Hallo "Kollegen",

ich hab ein großes Problem.
Ich habe mir aus den USA ein Notebook schicken lassen, natürlich mit US-amerikanischen Tastatur.

Das englische Keyboard-Layout benutze ich auch öfters, jedoch zum Programmieren bin ich Deutsch gewohnt und wollte das auch weiter machen.
Zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass die US-Tastatur weniger Keys hat als die Deutsche und neben dem Z (Y) gleich die Shift-Taste kommt - mir fehler auf dem deutschen Layout komplett die eckigen Klammern, z.B. für HTML-Programmierung oder PHP-Programmierung.

Wie kann ich dieses Problem am besten lösen - wie gesagt, auf dem englischen Layout möchte ich nicht programmieren - geht hier was mit Short-Cuts?

Danke schon mal für etwaige Antworten im Voraus.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Falls Du nichts schlaues findest...

ALT (gedrückt halten) + 060
ALT (gedrückt halten) + 062

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Wie kann ich dieses Problem am besten lösen - wie gesagt, auf dem englischen Layout möchte ich nicht programmieren - geht hier was mit Short-Cuts?

Ist es denn nicht gerade zum Programmieren günstiger, mit dem amerikanischen Layout zu arbeiten? Gerade für alle Arten von Klammern.

Ansonsten könnte man Shortcuts mit Autohotkey bauen oder versuchen etwas über die Suche nach "Remap keyboard" o. ä. zu finden.

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Also, ich programmiere intensiv seit über 10 Jahren - das ist in Fleisch und Blut übergegangen - ich will das nicht ändern, auch wenn ich dann an anderen Rechnern sitzen würde, dann müsste ich ja immer auf Englisch umstellen.

Leider ist das mit den Codes echt blöd, da ich ja erst immer das Nummernpad aktivieren muss.

Schön wäre, wenn es eine Möglichkeit geben könnte, mittels eines Short-Cuts die Zeichen reinzupasten.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

mittels eines Short-Cuts die Zeichen reinzupasten.

In die Zwischenablage kopieren und via "Strg + V" SCNR

Aber es gibt ja einige Programme, mit denen man derartige Shortcuts verwalten kann - google mal nach "Keyboard Macro"