Laden...

Hot-Backup-Möglichkeiten bei MSSQL Express

Erstellt von Abt vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.434 Views
Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Hot-Backup-Möglichkeiten bei MSSQL Express

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL Express 2005 / 2008

Guten Morgen,

kurz und knapp: welche Möglichkeiten habe ich, ein Hot-Backup zu erstellen?
Ganz egal, ob's ein MSSQL Feature ist, oder eine Eigenroutine / Library - sollte aber ein Vollbackup im laufenden Betrieb sein.

  • ! Snapshot in Express nicht verfügbar !
  • BACKUP DATABASE mydb TO DISK = 'path\DB.bak'
  • SQLCMD.EXE -S localhost -U sa -P mypass -i dump.sql
  • ?

Hinweise mit Erfahrungswerten (Pro/Contra) wären sehr hilfreich.

Danke 😃

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Also ich verwende im Normalfall die Backup und Recover Funktionalität - das funktioniert ganz gut, die DB ist aber während des Recovers nicht nutzebar...

Das ist zwar kein HOT-Backup (aber immerhin für lau 😉), aber es tut seinen Dienst.

Wenn dein Chef/Auftraggeber erwartet, dass es ein echtes Hot-Backup wird, muss man eventuell was an Geld in die Hand nehmen, damit der SQL-Server da mitspielt ...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Der MS SQL Server kann Backup im laufenden Betrieb :

string sqlstr = "BACKUP DATABASE [" + database + "] TO DISK = '" + extdat + "'";

Klappt wunderbar, ich benutze das oft.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo Abt,
kombiniere den Vorschlag von BerndFfm mit einem Script dass du in regelmäßigen Abständern mit den Windows-Task Sheduler ausführst.

Ich z.b. verwende folgendes angefügte Scipt:
Hilfe zum Sqlcmd findest du hier: sqlcmd

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

1.820 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo!

Kann man auch direkt im SQL-Server einrichten, unter VerWaltung/Wartungspläne.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Bei SQL-Express fehlt dieses Feature

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

Abt Themenstarter:in
16.807 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

Eine Enterprise-Version ist absolut utopisch in diesem Fall, da es um viele hundert / tausend Instanzen quer um die Welt geht, die bereits in der Express Version ausgerollt sind, und sich die nächsten 10-15 Jahre nicht ändern werden, weshalb unbedingt 2005 und Express eine Rolle spielt. Es geht zudem um eine Trigger-gesteuerte Sicherung des Systems. Da darf nicht einfach mal so ein Task zum Sichern stattfinden, da hier die Performance des Gesamtsystems eine große Rolle spielt.

Angesichts der Möglichkeiten wird mir nur ein Dump oder ein Backup übrig bleiben - hatte ich fast schon vermutet. Schade.

Danke für die Rückmeldungen 😃