Laden...

[erledigt] CompactFrameWork: Aktuellen Pfad ermitteln

Erstellt von elasius vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.532 Views
E
elasius Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
[erledigt] CompactFrameWork: Aktuellen Pfad ermitteln

Hallo,

ich muss ein kleines Problem lösen, weiß aber nicht weiter.

Also es geht um ein Projekt welches bspw für PDAs gedacht ist.

Ich muss den aktuellen Pfad ermitteln. Doch im CompactFramwork, fliegt mir bei

Directory.GetCurrentDirectory() 

eine NotSupportetException um die Ohren.

 Enviroment.GetCurrentDirectory() 

steht mir nicht zur Verfügung

Wenn das nicht klappt, habe ich mir gedacht, könnte der Nutzer doch in dem StandartFileDialog die Datei im gewünschten Verzeichniss auswählen. Doch im CompactFramework stehen in dem Dialog nur die Ordner Musik, Bilder, Persöhnlich, Geschäftlich usw zur Verfügung.
Ich möchte aber in diesem bspw. auch zu Program Files navigieren können, was so schlicht und einfach nicht möglich ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich einem der Probleme auf die Schliche komme.

Im Anhang ist ein kleines Projekt, welches die beiden Probleme angehen soll.

Danke schonmal

296 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo elasius,

schon den Weg über Reflections und die Codebase versucht?


Path.GetDirectoryName(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().CodeBase); 

Grüße

E
elasius Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ist doch schön, dass es für kleine Probleme auch eine einfache Lösung gibt. Das aktuelle Verzeichniss kann ich nun so ausgeben. Danke erstmal.

Für mein 2. Teilproblem wäre es noch schick zu wissen, wie man den FileDialog derart manipuliert, dass er mir mehr als nur die Standart-Ordner anbietet...

916 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hi elasius,

hast du schon mal auf Code Project geschaut?

Again what learned...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo elasius,

vielleicht haben wir einfach nur unterschiedliche Vorstellungen davon, was der aktuelle Pfad ist. Für mich ist es CurrentDirectory, für dich scheint es eher [FAQ] Pfad zur eigenen Anwendung (EXE) ermitteln zu sein.

herbivore

E
elasius Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

@herb

Wie gesagt ich arbeite im CompactFrameWork, und dort stehen mir halt nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Verfügung.
Der Tipp von MyUndertaker hat mein erstzes Problemchen bereits gelöst.

@rollerfreak

Nun gut, ich hab auf CodeProject auch keine genaueren hinweise gefunden, und habe dann also selbst ne Form entwickelt um durch die Ordnerstruktur der PDAs zu navigieren. Funktioniert soweit auch ganz gut.
Meine eigentliche Frage war aber eher, ob es auch vom CompactFramework aus möglich ist, einen StandartFileDialog zu nutzen, um durch alle Ordner eines PDAs zu navigieren, oder ob ich mir selbst ne Form basteln muss.
Der StandartFileDialog des CompactFrameworks beinhaltet, auf nen Windows-PC übertragen, nur alle Unterunterordner von Eigene Dateien.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo,

Wie gesagt ich arbeite im CompactFrameWork, und dort stehen mir halt nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Verfügung.

Deshalb ist im obigen Link von herbivore das auch gesondert erwähnt worden - lies nochmal nach.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

E
elasius Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ok du hast recht. Hab es erst überflogen. Aber wie dem auch sei, dieses Problem ist bereits gelöst. Danke noch mal...

Zum Thema FileDialog habe ich nichts spezielleres zu PDAs und co. gefunden. Ich bleibe daher bei meinem selbst entworfenen Dialog.

Dieses Thema kann also geschlossen werden, wenn keiner mehr einen anderen Hinweis hat...

Grüße