Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
[erledigt] CompactFrameWork: Aktuellen Pfad ermitteln
elasius
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 20

Themenstarter:

[erledigt] CompactFrameWork: Aktuellen Pfad ermitteln

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich muss ein kleines Problem lösen, weiß aber nicht weiter.

Also es geht um ein Projekt welches bspw für PDAs gedacht ist.

Ich muss den aktuellen Pfad ermitteln. Doch im CompactFramwork, fliegt mir bei

Directory.GetCurrentDirectory() 
eine NotSupportetException um die Ohren.

 Enviroment.GetCurrentDirectory() 
steht mir nicht zur Verfügung

Wenn das nicht klappt, habe ich mir gedacht, könnte der Nutzer doch in dem StandartFileDialog die Datei im gewünschten Verzeichniss auswählen. Doch im CompactFramework stehen in dem Dialog nur die Ordner Musik, Bilder, Persöhnlich, Geschäftlich usw zur Verfügung.
Ich möchte aber in diesem bspw. auch zu Program Files navigieren können, was so schlicht und einfach nicht möglich ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich einem der Probleme auf die Schliche komme.

Im Anhang ist ein kleines Projekt, welches die beiden Probleme angehen soll.

Danke schonmal
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von elasius am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
jreusch
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3346.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 303

beantworten | zitieren | melden

Hallo elasius,

schon den Weg über Reflections und die Codebase versucht?


Path.GetDirectoryName(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().CodeBase); 

Grüße
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
elasius
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 20

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ist doch schön, dass es für kleine Probleme auch eine einfache Lösung gibt. Das aktuelle Verzeichniss kann ich nun so ausgeben. Danke erstmal.

Für mein 2. Teilproblem wäre es noch schick zu wissen, wie man den FileDialog derart manipuliert, dass er mir mehr als nur die Standart-Ordner anbietet...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
rollerfreak2
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3271.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 928

beantworten | zitieren | melden

Hi elasius,

hast du schon mal auf Code Project geschaut?
Again what learned...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo elasius,

vielleicht haben wir einfach nur unterschiedliche Vorstellungen davon, was der aktuelle Pfad ist. Für mich ist es CurrentDirectory, für dich scheint es eher [FAQ] Pfad zur eigenen Anwendung (EXE) ermitteln zu sein.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
elasius
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 20

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

@herb

Wie gesagt ich arbeite im CompactFrameWork, und dort stehen mir halt nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Verfügung.
Der Tipp von MyUndertaker hat mein erstzes Problemchen bereits gelöst.

@rollerfreak

Nun gut, ich hab auf CodeProject auch keine genaueren hinweise gefunden, und habe dann also selbst ne Form entwickelt um durch die Ordnerstruktur der PDAs zu navigieren. Funktioniert soweit auch ganz gut.
Meine eigentliche Frage war aber eher, ob es auch vom CompactFramework aus möglich ist, einen StandartFileDialog zu nutzen, um durch alle Ordner eines PDAs zu navigieren, oder ob ich mir selbst ne Form basteln muss.
Der StandartFileDialog des CompactFrameworks beinhaltet, auf nen Windows-PC übertragen, nur alle Unterunterordner von Eigene Dateien.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
gfoidl
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2894.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 7562
Herkunft: Waidring

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
Zitat
Wie gesagt ich arbeite im CompactFrameWork, und dort stehen mir halt nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Verfügung.
Deshalb ist im obigen Link von herbivore das auch gesondert erwähnt worden - lies nochmal nach.


mfG Gü
Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
elasius
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 20

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ok du hast recht. Hab es erst überflogen. Aber wie dem auch sei, dieses Problem ist bereits gelöst. Danke noch mal...

Zum Thema FileDialog habe ich nichts spezielleres zu PDAs und co. gefunden. Ich bleibe daher bei meinem selbst entworfenen Dialog.

Dieses Thema kann also geschlossen werden, wenn keiner mehr einen anderen Hinweis hat...

Grüße
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von elasius am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers