Hallo liebe Community,
ich versuch es kurz und knapp zu formulieren:
Ich habe folgenden (bestehenden) Ablauf umzustellen auf eine MSSQL Datenbank:
Wir verwalten in unserer aktuellen Anwendung die Daten in *.DBC und *.DBF - Dateien. Diese befinden sich immer im Ordner "data". Am Ende jeden Jahres, wird das "Data" Verzeichnis kopiert in z.B: "Data2009". Daraufhin wird das aktuelle "data" Verzeichnis wieder geleert damit Quasi für das Jahr 2010 komplett neu erfasst werden kann.
Der Kunde hat in der Anwendung die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Jahren zu wechseln. Somit kann er seine Daten aus den Vorjahren weiter einsehen, aber auch in einem gereinigtem Stand für das aktuelle Jahr arbeiten.
Nun möchte ich diese Anwendung umstellen auf MSSQL. Dort habe ich kein Dateisystem mehr, welches ich "mal eben" umkopieren kann in ein "data2010" - was ich mittlerweile auch nicht mehr für die beste Lösung halte.
Nun wollte ich euch fragen, was ihr für Sinnvoll haltet. Soll ich einfach bei jeder Tabelle eine extra Spalte "year" mitführen, in der ich das Jahr verwalte? Somit müsste ich nicht mehr aufwändigerweise alle Tabellen hin und her kopieren und keine gesonderten (im falle von MSSQL) Datenbankzugriffe führen.. Im Sinne von "select database data2010" o.ä.
Ich hoffe ihr könnt in etwa nachvollziehen, worum es mir geht. Oder vielleicht bildet ja jemand von euch ein ähnliches Verfahren ab und hat schon erfahrungen gesammelt?
Gruß,
reloop
|
|