Laden...

Nach Setup ist Ziel-/Programmordner schreibgeschützt

Erstellt von Floschi vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.156 Views
Floschi Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Nach Setup ist Ziel-/Programmordner schreibgeschützt

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Studio ein SetupProjekt erstellt.
Nachdem das ganze nun installiert wurde, ist der gesamte Zielordner schreibgeschützt.

Kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann?

Danke im Vorraus

**:::{style="color: darkblue;"}If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.){darkblue}** Dijkstra
6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

der Zielordner liegt ja in aller Regel wohl im Programme Verzeichnis und dort ist es vollkommen richtig das er schreibgeschützt ist. Für Userdaten und Einstellungen gibts die entsprechenden Verzeichznisse in den User Verzeichnissen, siehe dazu auch die Environment.SpecialFolder Aufzählung.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Floschi,

Nach Setup ist Ziel-/Programmordner schreibgeschützt

das liegt vermutlich nicht mal am Setup, sondern an den Standardeinstellungen von Windows nach denen - wie talla sagt - für (Unter-)Verzeichnisse im Ordner "Programme" (absichtlich) keine Schreibrechte gibt.

siehe dazu auch die Environment.SpecialFolder Aufzählung.

Wobei man sich mit den Pfaden gar nicht direkt herumschlagen muss, wenn man [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0 verwendet.

herbivore

Floschi Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

das ganze Konfigurationsmodell ist ja ganz schön und ganz gut.
Ich möchte aber direkt in dem Programmverzeichnis (oder einem UnterVerzeichis davon), meine Log Dateien ablegen.

Diese sollten dann auch an der Anwendung direkt hängen und nicht in mehreren Userverzeichnissen, da man somit alle ggf. auftretenden Fehler direkt zusammen hat.
Kann man so ein Verzeichnis bei der Installation direkt mit allen Schreib- / Leserechten anlegen, und wenn ja wie?

Danke schonmal im Vorraus.

**:::{style="color: darkblue;"}If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.){darkblue}** Dijkstra
49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Floschi,

das Programmverzeichnis ist dafür definitiv nicht der richtige Ort. Auch kein Unterverzeichnis davon. Für den von von dir beschrieben Zweck ist AppData gedacht (wahlweise unter AllUsers oder unter dem aktuellen Benutzer und bei dem wahlweise Local oder Roming). Mit Abstrichen käme vielleicht auch noch Eigene Dateien in Betracht.

herbivore

Floschi Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ok, dann werde ich es dort einmal versuchen.

Vielen Dank

**:::{style="color: darkblue;"}If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.){darkblue}** Dijkstra