der Zielordner liegt ja in aller Regel wohl im Programme Verzeichnis und dort ist es vollkommen richtig das er schreibgeschützt ist. Für Userdaten und Einstellungen gibts die entsprechenden Verzeichznisse in den User Verzeichnissen, siehe dazu auch die Environment.SpecialFolder Aufzählung.
Nach Setup ist Ziel-/Programmordner schreibgeschützt
das liegt vermutlich nicht mal am Setup, sondern an den Standardeinstellungen von Windows nach denen - wie talla sagt - für (Unter-)Verzeichnisse im Ordner "Programme" (absichtlich) keine Schreibrechte gibt.
Zitat
siehe dazu auch die Environment.SpecialFolder Aufzählung.
das ganze Konfigurationsmodell ist ja ganz schön und ganz gut.
Ich möchte aber direkt in dem Programmverzeichnis (oder einem UnterVerzeichis davon), meine Log Dateien ablegen.
Diese sollten dann auch an der Anwendung direkt hängen und nicht in mehreren Userverzeichnissen, da man somit alle ggf. auftretenden Fehler direkt zusammen hat.
Kann man so ein Verzeichnis bei der Installation direkt mit allen Schreib- / Leserechten anlegen, und wenn ja wie?
Danke schonmal im Vorraus.
If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.
Dijkstra
das Programmverzeichnis ist dafür definitiv nicht der richtige Ort. Auch kein Unterverzeichnis davon. Für den von von dir beschrieben Zweck ist AppData gedacht (wahlweise unter AllUsers oder unter dem aktuellen Benutzer und bei dem wahlweise Local oder Roming). Mit Abstrichen käme vielleicht auch noch Eigene Dateien in Betracht.