Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Nach Setup ist Ziel-/Programmordner schreibgeschützt
Floschi
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2723.png


Dabei seit:
Beiträge: 193

Themenstarter:

Nach Setup ist Ziel-/Programmordner schreibgeschützt

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Studio ein SetupProjekt erstellt.
Nachdem das ganze nun installiert wurde, ist der gesamte Zielordner schreibgeschützt.

Kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann?

Danke im Vorraus
If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.
Dijkstra
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
talla
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3214.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6.862
Herkunft: Esslingen

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

der Zielordner liegt ja in aller Regel wohl im Programme Verzeichnis und dort ist es vollkommen richtig das er schreibgeschützt ist. Für Userdaten und Einstellungen gibts die entsprechenden Verzeichznisse in den User Verzeichnissen, siehe dazu auch die Environment.SpecialFolder Aufzählung.
Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Floschi,
Zitat
Nach Setup ist Ziel-/Programmordner schreibgeschützt
das liegt vermutlich nicht mal am Setup, sondern an den Standardeinstellungen von Windows nach denen - wie talla sagt - für (Unter-)Verzeichnisse im Ordner "Programme" (absichtlich) keine Schreibrechte gibt.
Zitat
siehe dazu auch die Environment.SpecialFolder Aufzählung.
Wobei man sich mit den Pfaden gar nicht direkt herumschlagen muss, wenn man [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0 verwendet.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Floschi
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2723.png


Dabei seit:
Beiträge: 193

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

das ganze Konfigurationsmodell ist ja ganz schön und ganz gut.
Ich möchte aber direkt in dem Programmverzeichnis (oder einem UnterVerzeichis davon), meine Log Dateien ablegen.

Diese sollten dann auch an der Anwendung direkt hängen und nicht in mehreren Userverzeichnissen, da man somit alle ggf. auftretenden Fehler direkt zusammen hat.
Kann man so ein Verzeichnis bei der Installation direkt mit allen Schreib- / Leserechten anlegen, und wenn ja wie?

Danke schonmal im Vorraus.
If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.
Dijkstra
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Floschi,

das Programmverzeichnis ist dafür definitiv nicht der richtige Ort. Auch kein Unterverzeichnis davon. Für den von von dir beschrieben Zweck ist AppData gedacht (wahlweise unter AllUsers oder unter dem aktuellen Benutzer und bei dem wahlweise Local oder Roming). Mit Abstrichen käme vielleicht auch noch Eigene Dateien in Betracht.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Floschi
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2723.png


Dabei seit:
Beiträge: 193

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ok, dann werde ich es dort einmal versuchen.

Vielen Dank
If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.
Dijkstra
private Nachricht | Beiträge des Benutzers