Laden...

Applikation findet mitgelieferte Assembly nicht

Erstellt von Jack_AI vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 6.432 Views
J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Applikation findet mitgelieferte Assembly nicht

Hallo Community,

meine Anwendung basiert auf der .NET 4-Version von SQLite. Dafür wird die Assembly System.Data.SQLite.dll mitgegeben.

Unabhängig davon, ob ich beide Dateien (die .exe und die .dll) auf einem anderen Rechner ablege, oder ob ich sie per Windows Installer in ein Verzeichnis auf dem anderen PC installiere, wird beim Programmstart folgende Exception geworfen:

Fehlermeldung:
System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly 'System.Data.SQLite.dll' or one of its dependencies. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
File name: 'System.Data.SQLite.dll'
at ...

Und jetzt kommt noch eine wichtige Beobachtung: Dieses Problem tritt nur auf Windows XP-Rechnern auf. Mit Windows 7 läuft alles einwandfrei.

Woran liegt das?

Gruß,
Jack

S
248 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo,

da die Assembly selbst vorhanden ist, wird es wohl an einer ihrer Abhängigkeiten liegen. Versuche die InnerException Property der geworfenen Exception abzufragen um genauere Informationen zu erhalten.

spooky

J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Spook,

danke für den Hinweis. Eine innere Exception war jedoch nicht vorhanden.

Gruß,
Jack

edit: Ich habe in diesem Post aus Versehen eine falsche Fehlernachricht veröffentlicht.

F
240 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Du musst die richtige Version hinterlegen, da System.Data.Sqlite zum Teil native Methoden benutzt, gibt es eine 32 bit und 64 bit Version.

J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Du musst die richtige Version hinterlegen, da System.Data.Sqlite zum Teil native Methoden benutzt, gibt es eine 32 bit und 64 bit Version.

Hallo Femaref,

mit diesem Hinweis hast du grundsätzlich recht. Ich habe auch schon daran gedacht, da das Programm unter Win 7 läuft aber nicht unter XP, die Speicherarchitektur der Knackpunkt sein könnte. Jedenfalls benutze ich ausschließlich die 32-Bit-Version der Assembly. Auf meinem eigenen Windows 7-Rechner mit 64 Bit hatte ich damit keine Probleme. Wie gesagt, nur auf XP 32 Bit... aber dann sollte die 32 Bit-Version der System.Data.Sqlite doch erst recht laufen... Oder sehe ich da grundsätzlich etwas falsch? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eine auf .NET 4.0 angepasste System.Data.Sqlite.dll heruntergeladen habe. Die offizielle Website bietet die Assembly nur für .NET 2.0 und 3.5 an.

Gruß,
Jack

F
2 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Habt ihr schon eine Lösung?
Ich habe hier Vista (64 Bit) und heir klappt alles,
auf dem Server (Win 2003, 64 Bit) kommt dieselbe Fehlermeldung wie oben?!

J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Leider habe ich keine Lösung gefunden. flx5, benutzt du auch die SQLite-Assembly?