Laden...

3D Objekt extrahieren aus Stereo Fotos

Erstellt von ViperNeo vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.383 Views
V
ViperNeo Themenstarter:in
352 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
3D Objekt extrahieren aus Stereo Fotos

Hallo,

ich habe eine Projektanfrage die mich wirklich reizt, jedoch weiß ich zurzeit nicht ob das realisierbar ist.

Es geht um folgendes http://www.scannerkiller.com/welcome.html

Hat da jemand Infos dazu oder Erfahrung?

Grüße ViperNeo

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo ViperNeo,

grundsätzlich ist es möglich, aus stereoskopischen Bildern (in dem Link geht es um Aufnahmen mit zwei nebeneinander befestigten Kameras) bis zu einem gewissen Grad die Tiefeninformation der abgebildeten Objekte zu berechnen. Aber natürlich kann man aus der Aufnahme der Vorderseite eines Objekts nicht berechnen, wie es auf der Rückseite aussieht. Insofern wird man aus einer stereoskopischen Aufnahme nicht ein vollständiges 3D-Modell des Objekts erstellen können. Ist es das, was du wissen wolltest? Wenn nicht schreib mal genauer, worum es dir geht.

herbivore

5.658 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hi ViperNeo,

hast du irgendwelche Infos dazu, wie das funktionieren soll? Wieviele Bilder hat mal dafür zur Verfügung? Geht das mit irgendeiner KAmera, oder braucht man eine Spezialkamera? Kannst du auf einen bestehenden Algorithmus zurückgreifen, oder sollst du das komplett neu entwickeln?

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning