Laden...

Mauseingabe in DirectX-Programm

Erstellt von Steffi2010 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.819 Views
Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Abgeteilt von 3D-Bilder in DirectX anzeigen: Error in the application.

Bitte immer nur ein Thema pro Thread.

S
Steffi2010 Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Vielen Dank MrSparkle
Es funktioniert.Aber Ich habe jetzt andere Frage.Wie kann ich in meinem Program ein Mausevent definieren,damit ich das Bild(Figur) mit dem Maus hin und her schieben kann.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Stichwort: DirectInput
Schau mal am besten in den DirectX-SDK, da gibt es einige gute Beispiel-Projekte (auch in C#), da müßte auch etwas zur Maussteuerung zu finden sein.

Weeks of programming can save you hours of planning

S
Steffi2010 Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ich habe im Internet und in DirectInput nach einem Funktion für Mausbewegung gesucht.
Ich habe auch Einpaar Funktionen getestet aber kein Erfolg.Ich bi in einem Forum auf diese Code gestossen(Cursor.Position = new Point(200,100))aber das hat auch nicht funktioniert.kann jemad mir bitte weiter helfen.Danke

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Cursor.Position = new Point(200,100))

Damit könntest du höchstens den Mauszeiger verschieben - du möchtest aber die Maus benutzen, um etwas zu verschieben.

Siehe zum Thema DirectInput z.B.: Rotate your terrain using the keyboard

Generell interessiert dich vermutlich auch [Tutorial] Gezeichnete Objekte mit der Maus verschieben - wobei das in DirectX natürlich ein wenig komplizierter / gewöhnungsbedürftiger ist.

U
400 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich betrachte das Ganze mal aus einem naiveren Blickwinkel, was ist denn, wenn du einfach die WinForm-Events für MouseClick, Move etc. dahernimmst und ainfach immer den Ursprung entsprechend verschiebst?

So nach dem Muster

glTranslate(MouseX,0,MouseY);

(OpenGL Quellcode)

Natürlich nicht direkt mit den Mauskoordinaten, da das viel zu empfindlich wäre.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ich habe im Internet und in DirectInput nach einem Funktion für Mausbewegung gesucht.

Schau mal am besten in den DirectX-SDK

Das Projekt heißt "DirectInput".

Weeks of programming can save you hours of planning