Laden...

Teradatazugriff

Erstellt von Bulli vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.422 Views
B
Bulli Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Teradatazugriff

verwendetes Datenbanksystem: Teradata

Hiho
ixh bin neu hier habe da mal ein Problem und noch nichts zu gefunden vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen

Ich schreibe ein Tool zur Datenpflege nun hab ich das Problem das ich auf beliebig viele DB zugreifen moechte.
Die Connections strings werden ueber die entsprechenden Textboxen geholt das funktioniert auch alles klasse .
Nur der Kanckpunkt ist wenn ich auf eine Teradata DB zugreifen moechte mit dem gebastelten string schmeisst er mir immer wieder einen Fehler und das auch nur bei Teraddata.
er bastelt den string fuer Teradata wie folgt zusammen :


private string connTeraDataString(CConn aktString)
{
            string connString = "Provider=Teradata;DBCName="+
                                         aktString.Server+";DataBase="+
                                         aktString.DBName+";UID ="+
                                         aktString.UserName+";Pwd="+
                                         aktString.UserPasswort";";

//um die Verbindung zu testen einmal oeffnen und schliessen
Teradata.Client.Provider.TDConnection tdc = new TDConnection(connString);
tdc.Open();
tdc.Close();
}

Mein Problem entsteht wenn er die Verbindung öffnen soll hat dazu jemand ne Idee??

731 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Und welchen Fehler schmeisst er? 😃

Mfg
wax

B
Bulli Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

error im002 microsoft odbc driver manager data source name not found and no default driver specified

das der Fehler den ich bekomme.
Nach einigen nachforschungen im Netz hab ich nichts dazu gefunden auch die umstellung diverser Schreibweisen hat nichts gebracht.

Vielleicht wirst du daraus schlau der zugriff auf die anderen Datenbanken funktioniert nur Teradata will nicht.

Die Using anweeisungen sind alle da Teradata sowie OleDB und odbc

D
53 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Kannst du denn via Server-Explorer innerhalb von VS auf die DB zugreifen?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,

also adhoc sieht das so aus, als ob du einen ConnectionString für Odbc oder OleDb benutzt - jedoch direkt mit dem .NEt-Driver arbeitest.

Versuchs entweder mal mit einer Odbc/OleDb-Geschichte oder bau den ConnectionString um:
http://www.connectionstrings.com/teradata

Vll hilft's ja 😉

Gruß
Achim

B
Bulli Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ich kann im VS auf die Datenbanken zugreifen nur das mit dem basteln der strings klappt nicht.

Irgendwas macht der anders als Ich^^.

und ich habe keine Ahnung wo.

B
Bulli Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Danke an alle hab es dann docvh geschafft hatte nen dreher in Datenbank name und Serveradresse .
Funktioniert jetzt.

Vielen Dank nochhmal

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,

also wenns nur am String-Gefrickel hängt:
Im VS bekomnst du bei Eigenschaften det Datenbank auch ConnectionString...

Und wenn der dann auch nicht geht liegts wohl am von dir verwendeten Treiber.
(Im Zusammenhang mit dem ConnectionString)

Gruß
Achim