Laden...

DOCX nach XPS/PDF konvertieren

Letzter Beitrag vor 13 Jahren 14 Posts 4.329 Views
DOCX nach XPS/PDF konvertieren

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allen 😃

Ich versuche nun schon seit einigen Tagen vergebens ein DOCX Dokument in ein XPS Dokument umzuwandeln, bislang leider ohne großen Erfolg.

Daher meine Frage, ob es möglich ist, ein DOCX Dokument ohne eine laufende Office Anwendung in ein XPS, oder in eine PDF konvertieren zu können. Wenn ja, wie kann ich das anstellen? Ich hab echt Google bis auf die Knochen runtergenagt, oder ich hab einfach die falschen Suchbegriffe eingegeben 😦

lg

EDIT: PROBLEM GELÖST!
Siehe hier: DOCX nach XPS/PDF konvertieren

Nein.

Du brauchst eine Anwendung ( Programm oder Komponente ) die die DOCX Formatierungsanweisungen interpretiert und zum Dokument macht, das dann umgewandelt werden kann.

Das kann Office sein, oder eine der kommerziellen Komponenten wie z.b. von Aspose.

Hm, schade... Weißt du denn, ob Office Word einen CMD Parameter hat, um ein Dokument als XPS zu speichern?

lg

Jap das geht über Interop.

Guck dir mal folgenden Thread an: How to save the docx to pdf with out opening the word

Hmm irgendwie hab ich den Link zerstört : Der Link

Jupp hab mich gleich mal rangesetzt! Ist zwar nicht so einfach aber auch nicht unmöglich 8)
Danke dir 😃

lg

IMsoDocExporter implementieren

So, ich hab das jetzt soweit fertig. Nächstes Problem ^^
Ich benötige ja den sog. IMsoDocExporter, der muss implementiert werden. Anscheinend muss man dafür auch noch die Libs installieren. Hab ich auch gemacht.

Aber wie implementiere ich den jetzt, ich find den einfach nicht in den Verwisen die man setzen kann 8o

lg

Also auskennen tue ich mich damit auch nicht, aber es könnte sein, dass du dafür was herunterladne musst : http://www.zdnet.de/office_ressourcen_2007_office_sample_imsodocexporter_header_file_download-39002345-73988-1.htm

Das hab ich schon, das ist ja das Problem X( Und ich finde keinen Weg das zu implementieren... Doof -.- 😦

lg

Hast du die entsprechendne Assemblys denn referenziert ?

Ich habe mehrfach nachgeschaut, aber es sind keine dazugekommen und daher weiß ich auch nicht, wo ich sie noch finden kann. Microsoft geizt bei sowas ja ohne Ende mit Dokumentationen Grrr

lg

Laut http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyId=FE280B08-53B4-4AA6-953E-FF044C241809&displaylang=en kann man mit der "IMsoDocExporter" Header File eigene Addins wie den XPS oder PDF Export schreiben, was du ja nicht willst.

Bei dem Link von "Christoph K." findest du ein Beispiel. Und wie "FZelle" schon schrieb, ohne Office auf dem PC geht ohne komponenten von Drittanbietern nix.

Hm, ok. Also ich hab derzeit folgendes, ich schreib hier mal nen Ausschnitt rein:

this._wDoc.ExportAsFixedFormat( saveFile, Word.WdExportFormat.wdExportFormatXPS, false, Word.WdExportOptimizeFor.wdExportOptimizeForPrint, Word.WdExportRange.wdExportAllDocument );

So. Was funktioniert ist leider nur, dass er halt das Dokument öffnet etc. pp.
Was geht nicht? Natürlich das worauf es ankommt -.- Leider gibt er absolut nichts aus. Woran kann das liegen?

lg

Ok, ich habs hinbekommen 😃 Hier mal den Code, falls den jm. braucht:

this._wDoc = this._wApp.Documents.Open( ref oFile );
this._wDoc.ExportAsFixedFormat( saveFile, format, false, Word.WdExportOptimizeFor.wdExportOptimizeForPrint, Word.WdExportRange.wdExportAllDocument );

Alle weiteren Parameter, die da eig. noch kommen kann man sich schenken, die verursachen nur Fehler 😃

Keywords: DOCX, XPS, konvertieren, convert, umwandeln, speichern

lg und vielen Dank für Eure Mühe 😃