Laden...

Suche .net Grafiklibrary für Entfernung weiße Rahmen und Skalierung

Erstellt von mo# vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.654 Views
mo# Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Suche .net Grafiklibrary für Entfernung weiße Rahmen und Skalierung

Hallo Zusammen,

ich suche eine Bibliothek mit der ich performant Grafiken bearbeiten kann.
Ich benötige 3 Hauptfunktionen:

  • Weißraumabschneidung (wenn um ein Bild ein weißer Rahmen ist, wird dieser mit 5mm Rand weggeschnitten)
  • In verschiedene größen Skalieren (als im Prinzip Thumbnails in verschiedenen Größen generieren)

Im Moment erledigt das Photoshop über Com, was den Nachteil hat das es auf einem Server eigentlich nichts verloren hat und nur eine Instanz gleichzeitig laufen kann 🙄.

Vielleicht kennt ja jemand eine Bib welche die Aufgaben abdeckt.
Vielen Dank

5.658 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Brauchst du dafür wirklich eine Bibliothek? Eigentlich kannst du das mit dem Framework alles machen (sowohl mit den System.Drawing- als auch mit den WPF-Klassen).
Bei der "Weißraumabschneidung" wäre es interessant, ob es auch mit nicht-rechtwinkligen Rändern funktionieren soll.

Weeks of programming can save you hours of planning

mo# Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Ich hab ein relativ engen Zeitplan und dachte mit einer externen Library könnte ich mir einiges an Entwicklung/Test sparen.

Was wäre denn der Ansatz für die "Weißraumabschneidung" für rechtwinklige Ränder?
Habe noch nie mit Grafiken unter C# gearbeitet.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Also wenn man davon ausgeht, daß alle vier Ränder einen weißen Rand von der gleichen Dicke haben, dann brauchst du nur einmal zu zählen, wieviele Pixel der Rand breit ist. Also fängst du oben in der Mitte an und zählst nach unten, oder links in der Mitte und zählst nach rechts. Das machst du solange, bis du auf einen nicht-weißen Pixel stößt, evtl. kannst du dort auch eine Toleranzabschätzung einbauen.

Dann hast du die Breite des Randes (B) und erstellst ein neues Bild, das dementsprechend groß ist (also OriginalWidth - 2 * B / OriginalHeight - 2 * B). Dort zeichnest du den Ausschnitt des Originalbildes (also B ... Width - B / B ... Height - B) rein.

Wie du das im einzelnen machst, hängt davon ab, mit welchen Klassen du arbeitest.

Weeks of programming can save you hours of planning

mo# Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Ok Super danke.
Weisst du aus dem Stehgreif auch gerade ob die Standardbibs (also System.Drawing) auch mit PDF und EPS-Dateien umgehen können?

5.658 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ja weiß ich. Nein, geht nicht! 😃

Für PDF brauchst du Libs, keine Ahnung was EPS ist 😃

Weeks of programming can save you hours of planning

mo# Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Ui Danke das hilft schon sehr weiter.

EPS ist ein Vektorformat.