Laden...

Einstieg Roboterprogrammierung: Welches Board?

Erstellt von stocki916 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.626 Views
S
stocki916 Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Einstieg Roboterprogrammierung: Welches Board?

Hallo zusammen,

ich hätte Interesse im weitesten Sinne Roboter zu programmieren bzw. am Anfang suche ich erstmal ein komplett Board für den Einstieg.
Ich habe gesehen, es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Boards mit verschiedenen Schnittstellen und Möglichkeiten - könnt ihr hier Tipps abgeben und mir vielleicht eins empfehlen?

Ich suche ein möglichst günstiges Board, welches sich durch weitere Komponenten (Sensoren, Displays und Motoren) erweitern lässt und sich natürlich eignet mit Visual Studio und C# programmiert zu werden.

Ich habe auf diesem Gebiet bisher keine Erfahrung aber ich stelle mir das durchaus interessant vor.

Über Tipps für den Einstieg würde ich mich also sehr freuen...

Viele Grüße
Stocki916

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

Schau dir dazu mal das MS Robotics Studio an. Auf den Seiten findest du auch Partnerunternehmen die passende Roboter anbieten.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

B
193 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Also ich habe das Evaluation Board. Unterstützt relativ viele µController zum rum probieren und ist gut erweiterbar. Habe das ganze aber in C/C++ gemacht.

Wichtiger bei der Robotik sind eigentlich Kenntnisse in Elektrotechnik. Wenn da Kenntnisse fehlen wird das ganze relativ kompliziert, da man Sensoren ja nicht einfach so in den nächsten Pin steckt und es funktioniert 😄 Ansonsten kann man zum Anfangen noch Asuro empfehlen. Gibt es auch einige Erweiterungsplatinen und man lernt die grundlegenden Dinge.

S
stocki916 Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

vielen Dank für die Antworten!

Die Grundkenntnisse der Elektrotechnik sind mir bekannt und ich würde einfach gern mal ein wenig basteln. Daher suche ich auch nach einem recht günstigen Einstiegs-Set, weil ich nicht weiß an welchem Punkt ich scheitern werde und ob ich dann genug Spaß daran habe mich durch zu beißen 😃

Das Board schaut aber schon mal gut aus... Ich werde mir das mal genauer anschauen und dann vielleicht zulegen. Vielen Dank 😃