Laden...

MS SQL Server Management Studio Fehlermeldung

Erstellt von exaveal vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.826 Views
E
exaveal Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
MS SQL Server Management Studio Fehlermeldung

Hallo Gemeinde,

ich habe Probleme mit einer Fehlermeldung aus dem SQL Server Management Studio und weiß nicht so recht weiter. Ich hoffe das ist hier im richtigen Forum aufgehoben, denn es hat ja eigentlich nichts mit C# zu tun.

Ich kann mich mit meinem Datenbankmodul erfolgreich verbinden, sobald ich aber den 'Ordner' Datenbanken erweitern(/aufklappen) möchte, kommt mir die angehängte Fehlermeldung entgegen.

Die Microsoft Hilfe leitet mich für die erste Meldung auf diese Seite und für die zweite Meldung auf diese Seite weiter. War also wohl nichts mit der Online-Hilfe.

Anschließend habe ich versucht mit den Befehlen


CREATE DATABASE TGVdata ON PRIMARY (
NAME='TGVdata',
FILENAME='L:\MSSQL_Kursimage\MSSQL10_50.KURSIMAGE\MSSQL\TGVdata.mdf',
SIZE=50MB),
FILEGROUP TGVfiles CONTAINS FILESTREAM(
NAME = TGVfiles,
FILENAME = 'L:\MSSQL_Kursimage\MSSQL10_50.KURSIMAGE\MSSQL\TGVfiles')
Go

meine Datenbank zu erstellen, was auch gelang. Leider wird Sie aber durch den Fehler nicht unter dem 'Ordner' Datenbanken aufgelistet, und ich kann somit über das Management Studio keine Einstellunge vornehmen, weder die Daten zur Ansicht bringen.

Ich vermute ja einen Rechtekonflikt, verstehe aber nicht, wieso ich dann die Datenbank erstellen konnte. Da ich nicht Administrator des Servers bin und nur die Möglichkeit habe, diesem mitzuteilen, ob ich noch weitere Rechte benötige, stehe ich auf dem Schlauch, an welchen Rechten es denn liegen könnte.

458 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Steht doch da, du hast keine SELECT Rechte fuer die Tabelle.
GRANT RIGHT sollte den Job erledigen.

be the hammer, not the nail!

E
exaveal Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ich werde aber die Rechte für die Datenbank msdb nicht bekommen.

Ich brauch sie auch gar nicht. Ich will nur meine selbst angelegte Datenbank anzeigen lassen. 🤔

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Dann kannst du aber das ManagementStudio vergessen, da es in den Systemviews alles mögliche herausliest.

E
exaveal Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hmm, aber das kann doch nicht sein, dass die Software nur benutzt werden kann, wenn man als SA eingeloggt ist?!

Gibt es denn dann dritte Software, um die Datenbank mit grafischer Oberfläche zu verwalten? Ich bin mit MS SQL einfach noch nicht so fit.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Das hat nichts mit sa zu tun, du kannst jedem beliebigen benutzer begrenzte rechte geben u.a. eben ein reines Select Recht wie von aequitas schon vorgeschlagen.

Du solltest dich dringend mit dem rechtesystem eines SQL Servers auseinandersetzen.

E
exaveal Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ich habe jetzt das Rechte "Beliebige Datenbank anzeigen" erhalten.
Das selbe Problem tritt aber immernoch auf, liegt also doch an etwas anderem

Allerdings verstehe ich nicht ganz die Darstellungen der Berechtigungen (siehe Anhang)

Links steht die Berechtigung, klar.
Dann der Berechtigende. Sollte eigentlich auch klar sein: Ich klicke oben ja auf 'WW004\adfrwo3' also müßte da ja überall auch 'WW004\adfrwo3' drin stehen. Doch dann steht bei den Berechtigungen die ich habe (Haken in Spalte 'Erteilen') als Berechtigender 'sa' drinnen.
Heißt das, ich habe das Recht?! Wieso steht da nicht genauso mein Benutzername 'WW004\adfrwo3'
Die gleiche Berechtigung wird dann ein weitereres mal darunter gelistet mit meinem Benutzername, und da ist kein Haken bei 'Erteilen' drin.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Berechtigender und Berechtigter sind 2 Verschiedene Sachen.

E
exaveal Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ohja, stimmt. Das habe ich übersehen.
Aber ändert ja leider auch nichts an der Tatsache.

Meine effektiven Rechte kann ich nur erraten (siehe Anhang).

An was liegt das nun? Krise -.-