Laden...

MS SQL Server 2005 zu 2008 R2 Migration

Erstellt von der-schlingel vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.709 Views
der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
MS SQL Server 2005 zu 2008 R2 Migration

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL 2005, MS SQL 2008

Hallo Leute,

im Moment steht in der Firma ein Update von der 2005er Version auf die 2008er Version des MS SQL Servers an.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Möglichkeit zu testen wie weit das Upgrade Auswirkungen auf das Produkt hat. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Stored Procedures auf Kompatibilität abzuklopfen? Gibt es Migration Guides? Habt ihr irgendwelche Links?

Es gibt auf der MSDN ein paar nützliche Links:
How to: Upgrade to Server 2008 R2
Upgrading to MSQL Server 2008 R2
Version and Edition Upgrades
Using Upgrade Advisor to Prepare for Upgradess

Doch es würde mich interessieren ob hier schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt hat.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo,

wir haben schon ein paar große Projekte von 2005 auf 2008/R2 migriert. Der SQL Server 2008 R2 ist abwärtskompatibel bis zur 2000er Version (IMHO). Es werden halt nur einige Dinge als deprecated markiert, woran man sich auch halten sollte.
Ein guter Einstieg sollte unter SQL Server Database Engine Backward Compatibility zu finden sein.

Eine Möglichkeit im Vorfeld eine SP auf Kompatibilität zu prüfen, kenne ich nicht. Aber auch da hatten wir nie Probleme und wir haben hier schon ein paar recht komplexe SPs rumfliegen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

H
31 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Schlingel,

für diese Aufgabe gibt es den SQL Server Upgrade Advisor.

Der checkt die ganze Instanz und sagt dir wo es klemmen könnte.

Wir haben bei uns im Betrieb neulich auch von 2005 auf 2008 R2 umgestellt. Und zwar vollkommen schmerzfrei. 8) (Bis auf eine geplante Downtime von 1,5h)

Wir haben eine neue Windows Installation aufgesetzt (2008 R2), SQL Server installiert.
Alte DBs detatched, kopiert und wieder attatched, den alten Server in "alt" umbenannt und dem neuen Server, den Namen des Alten gegeben.

Viele Grüße

Hotte

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Allerdings kann es bei SqlDependency Probleme geben.

Alles andere ist schmerzlos.
Evtl müsst ihr im Setup ( beiu eigenem Produkt ) etwas anpassen, denn der Sql2005 braucht "nur" FW 2, der 2008R2 entweder 3.5 oder 4.

der-schlingel Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Danke für die Rückmeldung! Werde die Tests brav dokumentieren und falls es nennenswerte Resultate gibt auch hier posten.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl