Laden...

zwei DataSets vereinigen

Erstellt von dinazavric vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.291 Views
D
dinazavric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
zwei DataSets vereinigen

Hallo,

kann mir jemand helfen zwei DataSets zu vereinigen. Leider habe ich nichts zum Thema gefunden. Ich habe zwei DataSets, wo ich nun die einzelnen Tables verknüpfen möchte (Relations). Da ich die Tables aus zwei DataSets nicht verknüfen kann, wollte ich diese vereinigen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

H
31 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi dinazavric,

so ganz verstehe ich nicht was du meinst, aber hast du schonmal DataTable.Merge() probiert.
Damit kannst du den Inhalt von von zwei DataTables zusammenführen.

Viele Grüße

Hotte

D
dinazavric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Das ist eben das, was ich nicht wollte. Ich habe zwei DataSets, die jeweils zwei-drei Tables beinhalten. Ich möchte nun ein DataSet nur aus den ausgewählten Tables erstellen, da ich nicht alle brauche.
Bei DataTableMerge() wird, sofern ich weis, eine einzellne Table erstellt, wo alles drin ist, was man ich den urspunglichen Tables hatte. Da kann man dann nicht mehr eine Relation erstellen. Oder liege ich da falsch?

771 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hi,

kannst du nicht einfach die Tabellen des einen DataSets mittels dataSet.Tables.Add(...) zu dem anderen DataSet hinzufügen (oder aber alle Tables zu einem neuen DataSet hinzufügen) und dann bei diesem DataSet die Relations setzen?

D
dinazavric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hi,

kannst du nicht einfach die Tabellen des einen DataSets mittels dataSet.Tables.Add(...) zu dem anderen DataSet hinzufügen (oder aber alle Tables zu einem neuen DataSet hinzufügen) und dann bei diesem DataSet die Relations setzen?

Das habe ich auch versucht. Hier der Code:


dataSet2.ReadXml(@"c:\Temp\File.xml");
dataSet1.Tables.Add(dataSet2.Tables["Parameters"].Copy());
dataSet1.Tables.Add(dataSet2.Tables["Parameter Values"].Copy());

dataSet1.Relations.Add("ParameterChoice", dataSet1.Tables["Properties"].Columns["Parameter ID"], dataSet1.Tables["Parameters"].Columns["Parameter ID"]);

Da kriege ich aber beim dataSet1.Tables["Parameters"] einen Fehler: 'column'-Argument darf nicht null sein... und: Übergeordnete Spalten und untergeordnete Spalten haben keine Spalten mit Typübereinstimmung X(