Laden...

Wie realisiert man einen OK/Abbrechen-Dialog mittels MVVM

Erstellt von hypersurf vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.009 Views
H
hypersurf Themenstarter:in
523 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Wie realisiert man einen OK/Abbrechen-Dialog mittels MVVM

Hallo Leute,

ich möchte einen Dialog realisieren in dem der User sich jederzeit entscheiden kann, die ganze Bearbeitung abzubrechen. D. h. beim Abbrechen sollen alle gemachten Änderungen nicht übernommen werden.

Der Dialog ist ein modales Fenster (und natürlich selber auch ein ViewModel) welches aus einem ViewModel aufgerufen wird. Ich könnte den UpdateSourceTrigger auf Explicit setzen (geht das bei allen Standardcontrols?), aber wie behandel ich das im ViewModel?

Auf der Microsoft-Seite habe ich folgendes Beispiel gefunden (Binding.UpdateSourceTrigger-Eigenschaft (System.Windows.Data))


<TextBox Name="itemNameTextBox"
         Text="{Binding Path=ItemName, UpdateSourceTrigger=Explicit}" />


// itemNameTextBox is an instance of a TextBox
BindingExpression be = itemNameTextBox.GetBindingExpression(TextBox.TextProperty);
be.UpdateSource();

Habt Ihr einen Tip wie ich die BindingExpression im ViewModel erzeugen kann? Wie löst man diesen Anwendungsfall im MVVM-Pattern?

I
279 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Implementiere IEditableObject für dein ViewModel und arbeite damit, dann kannst du beim abbrechen dein Objekt zurückrollen und beim speichern das Backup verwerfen und lässt alles so 😄