Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
SQL Server 2005 - Verbindungsserver (Jet OLEDB 4.0 => Access) => Zugriffsprobleme
D-eath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 240
Herkunft: Ingolstadt

Themenstarter:

SQL Server 2005 - Verbindungsserver (Jet OLEDB 4.0 => Access) => Zugriffsprobleme

beantworten | zitieren | melden

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2005 unter Windows Server 2003

Hallo,

wir verwenden hier einen SQL Server 2005 und haben einen Verbindungsserver auf eine Access-Datei eingerichtet. Diese besitzt keinerlei weiteren Sicherheitsbeschränkungen, msysobjects ist eingeblendet und lesbar etc., der Verbindungsserver funktioniert und ist über SQL Server Management Studio verwendbar (Anmeldung als Domänenadministrator oder Serveradministrator). Die Einstellungen dort sind also identisch mit dem Produktivserver. Vollzugriff auf Access-Datei selbst ist auch gegeben.

Problem ist folgendes: wir starten eine ASP.NET-Anwendung, die über Windows-Authentifizierung läuft und loggen uns ein. Zugriff auf den Verbindungsserver (SELECT...) bringt den Fehler "Verbindungsserver kann nicht initialisiert werden". Als Domänenadministrator funktioniert es einwandfrei. Auf dem Produktivserver funktioniert es sowohl mit Standardbenutzer als auch Domänenadministrator aus der ASP.NET-Anwendung. Serveranmeldungen (IUSR, Domänenbenutzergruppe etc.) habe ich testweise auch mal im SQL Server vergeben, aber es funktioniert immer noch nicht. Laut Serveradministration sind alle Berechtigungen auf unsere Benutzer vergeben.

Irgendwelche Anhaltspunkte, woran es noch liegen könnte?

Grüße
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
morbus85
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 84

beantworten | zitieren | melden

Würde glatt vermuten, dass die Sicherheitskonfiguration des Ordners, wo die Datei liegt, nicht richtig eingestellt ist. Und zwar kenne ich es aus dem IIS, dass man den Ordner Zwecks Sicherheit und Zugriffsrechte konfigurieren muss.
Also Ordner markieren und auf Eigenschaften gehen, dort unter Sicherheit Benutzer/Gruppen anlegen und Rechte zuteilen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
D-eath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 240
Herkunft: Ingolstadt

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

war schon. Das Problem lag daran, dass auf das temporäre Verzeichnis C:\Windows\Temp nicht genügend Rechte vergeben waren (...), jetzt funktioniert es. Vielen Dank.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers