Laden...

Besseres "Grid"?

Erstellt von 7.e.Q vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.549 Views
7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren
Besseres "Grid"?

Hi Leute,

kurze Frage: kennt einer ein WPF Grid, das "splitten" erleichtert? Ich finde das bei dem mitgelieferten Grid etwas lästig, dass ich da immer einen GridSplitter manuell einbauen muss. Ich hätte gern ein Grid, das das automatisch anhand der Column- und RowDefinitions mitliefert.

Gibt's sowas schon? Tät mich freuen, wenn da jemand was kennt und mir mitteilte.

Danke euch!

Grüße,
Hendrik

T
146 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Eine tolle Idee. Sowas hätte ich auch gerne.
Die Platzierung der aktuellen Splitter finde ich nämlcih "nicht ganz durchschaubar".

42 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hi,

hab mal den Link hier rausgekramt WPF: Grid mit automatischem Splitter erstellen.
Ist zwar kein fertiges Grid aber mal ein ansatz 😉

Gruß Lisko

5.299 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

kurze Frage: kennt einer ein WPF Grid, das "splitten" erleichtert? Ich finde das bei dem mitgelieferten Grid etwas lästig, dass ich da immer einen GridSplitter manuell einbauen muss. Ich hätte gern ein Grid, das das automatisch anhand der Column- und RowDefinitions mitliefert.

Würde das nicht die Mächtigkeit des Grids einschränken?

So wies ist, kann ich nämlich mehrere Splitter ins selbe Grid einbauen - das findich manchmal garnicht schlecht.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Automatisch erstellen stell ich mir Kompliziert vor, auch wenn man es optional anbietet ("EnableAutoSplitter") was soll er machen wenn man zb 4 Columns und 4 Rows hat - In welchen Columns/Rows? Wie ist das mit dem Column-, RowSpan? usw usf

Lieber manuell, das ist doch kein Akt.

..
<ColumnDefinition Width="Auto" />
..
<GridSplitter Grid.Column="1" ResizeBehavior="PreviousAndNext" Width="4" />

1.378 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Idealerweise vielleicht mit erweiterten Column und RowDefinitions ala SplitRow="After|Before" 😃

sodass man schon bei der Definition die Splitter angeben kann.

//EDIT: @7.e.Q: So aufwändig kanns ja nicht sein selbst zu machen. Überschreib einfach Grid und greif beim added event ein und füge jeweils einen Splitter zwischen den Controls ein.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Bei welchem Add?

<Grid>
    <Grid.ColumnDefinitions>
        <ColumnDefinition />
        <ColumnDefinition Width="Auto" />
        <ColumnDefinition Width="Auto" />
        <ColumnDefinition />
    </Grid.ColumnDefinitions>
    <Grid.RowDefinitions>
        <RowDefinition Height=".4*" />
        <RowDefinition Height="Auto" />
        <RowDefinition />
        <RowDefinition Height="Auto" />
    </Grid.RowDefinitions>
<Grid>

Nun sag mir wo ich die GridSplitter haben möchte 😉 Und auch wie die ColumSpan und/oder RowSpan aussehen sollen.

1.378 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Es gibt immer Mittel und Wege:

        protected override void OnVisualChildrenChanged(DependencyObject visualAdded, DependencyObject visualRemoved)
        {
            //.....
        }

ich hab ein Grid für mich geschrieben, dass den Children nach einer bestimmten Logik automatisch Column und Row setzt somit brauch ich die dummen Column und RowDefinitions nicht mehr setzen. Bin mir sicher, dass man das mit den Splittern hier drinnen genauso abfertigen kann.

Lg XXX