Laden...

Usergrouptreffen .NET BerlinBrandenburg: 05.05.2011 - Debugging mit Visual Studio 2010

Erstellt von dN!3L vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.010 Views
dN!3L Themenstarter:in
2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
Usergrouptreffen .NET BerlinBrandenburg: 05.05.2011 - Debugging mit Visual Studio 2010

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 05.05.2011, ab 18.30 Uhr an gewohnterneuer Stelle (auf demselben Gelände in Hausnummer 91 b, zweiter Stock) statt.


[B]Debugging mit Visual Studio 2010[/B]

Debugging - also das Auffinden, Analysieren und Beseitigen von Fehlern - nimmt oft einen großen Teil der Entwicklungszeit einer Anwendung in Anspruch. Dieser Vortrag soll dazu dienen, eine Überblick über die momentan verfügbaren Debugging-Werkzeuge und -Techniken (vor allem im Kontext von Visual Studio 2010) zu geben, um diese Arbeit möglichst effektiv und effizient ausführen zu können.

Dabei wird besonders auf folgende Fragestellungen eingegangen:
[list]
[*]Wie kann ich den Programmablauf nachvollziehen? (Breakpoints, Brakepoint-Gruppen, Tracepoints)
[*]Wie kann ich bequem Daten inspizieren? (gepinnte Variablen, Watch-/Immediate-Fenster)
[*]Wie kann ich die Debugger-Ausgaben beeinflussen? (DebuggerDisplay & Co.)
[*]Wie kann ich am besten mit meinem Kollegen gemeinsam Debuggen?
[*]Wie gehe ich mit Exceptions um?
[*]Wie kann ich parallele Abläufe debuggen? (Thread-Debugging)
[*]Wie kann ich fremde Assemblies debuggen? (Core Framework, Reflector)
[*]Wie kann ich Anwendungen beim Kunden debuggen? (Remote-Debugging, Dumpfiles)
[*]Wie kann ich rückwärts Debuggen? (IntelliTrace)
[*]Wie kann ich Windows Error Reporting benutzen?
[/list]

Referenten: [I]André Pietzner & Daniel Richter (Kaupisch ITC-Solution)[/i]

Eine Anmeldung für die Brötchen- und Getränke-Planung ist erforderlich. Auf der Anmeldeseite wird auch angezeigt, wie viele Plätze noch frei sind.

Die Kosten des Abends werden wir mit voraussichtlich 5,- EUR wie gewöhnlich auf die Teilnehmer umlegen.

Veranstaltungsort:
ACHTUNG: Wir haben einen neuen Raum für unsere Treffen. Auf demselben Gelände sind wir nun in Hausnummer 91 b, im zweiten Stockwerk. Es steht am Eingang ebenfalls "tieto" dran.
TietoEnator
Alt-Moabit 91 b
10559 Berlin

2. Stockwerk (bitte Klingeln)
Parken ist im Parkhaus möglich, zwei Stunden davon sind kostenlos. Das Gästeparkhaus ist in Haus 3. Ansonsten finden sich eigentlich immer freie Plätze in der Flensburger Straße.

www.dotnetbb.de