Laden...

Auf Elemente in UserControl zugreifen

Erstellt von zerberos vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.507 Views
Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Auf Elemente in UserControl zugreifen

Hallo,

ich habe ein Usercontrol mit einigen Textboxen. Ich habe jetzt bei allen Textboxen die Eigenschaft Modifiers auf Public gesetzt um darauf zuzugreifen.

Dies funktioniert. Nur ist dies auch der Weg wie man es machen sollte?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zerberos,

nein, auf keinen Fall. Welche Controls ein UserControl enthält, sollte nicht nach außen bekannt gegeben werden. Stell dir vor, du willst später mal statt der TextBoxen RichTextBoxen oder ComboBoxen oder noch was anderes zu verwenden. Es ist besser die konkrete Realisierung/Ausgestaltung des Controls nach außen zu verbergen.

Erstelle stattdessen Properties für die eigentlichen Informationen mit denen das UserControl arbeitet bzw. die es liefern soll. Nehmen wir an das UserControl soll eine Adresse darstellen und es gibt unter anderem eine TextBox für den Ort. Dann sollte das UserControl eben eine String-Property Ort haben. Oder eben gleiche eine Property Adresse vom Typ Adresse.

herbivore