Laden...

SQLite - Ähnliche Einträge suchen (SoundEx, Levenshtein)

Erstellt von masterchris_99 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.616 Views
M
masterchris_99 Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
SQLite - Ähnliche Einträge suchen (SoundEx, Levenshtein)

verwendetes Datenbanksystem: System.Data.SQLite 1.66 mit sqlite3

Hallo,

ich will Ähnliche Einträge in einer Spalte suchen. Mit SoundEx geht es ja theoretisch jedoch ist es mir zu statisch. Ich kann nichts konfigurieren oder sonstwas. Bei Levenshtein bekomme ich ja wenigstens einen Grenzwert mit dem ich arbeiten kann. Levenshtein wird von SQLite aber nicht unterstützt und so müsste ich selber etwas bauen was jedoch wahrscheinlich die Performance runterzieht. Gibt es da schon irgendwelche Implementierungen wo ich das Rad nicht neu erfinden muss?

Ich will ganz einfach ähnliche Einträge einer Spalte finden.

SQLite
SLQite
SQiLte

Sowas halt.

Ich könnte jetzt natürlich jede Zeile durchlaufen und mir den Levenshtein-Wert merken und dieses dann mit anderen vergleichen nur ist das ja dann nicht mehr performant, oder? 😃

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

http://www.akorys.com/blog/?p=26

Hiermit kannst du recht zügige UDF in SQLite erstellen.

M
masterchris_99 Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Danke das sieht nach genau dem aus was ich gesucht habe.
Ich nehme jetzt also meine Levenshtein Funktion und setzte sie auf den Wrapper auf.

Wenn das am Ende wirklich so einfach war ist es einfach nur genial... 😃

Edit:
So bin jetzt dazu gekommen das zu testen und was soll ich sagen.
Simpel und geil 😃