Laden...

Spalte beim Sortieren einer DataGridView ausschließen

Erstellt von Tombaman vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 978 Views
T
Tombaman Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Spalte beim Sortieren einer DataGridView ausschließen

Hallo Gemeinde,

ich habe wieder einmal ein wahrscheinlich triviales Problem, für das ich aber keine Lösung finde.

Ich habe ein DGV, das sortiert werden soll. Allerdings soll dabei die erste Spalte, sie enthält eine lfd. Nr., nicht sortiert werden, d. h. sie soll nach jedem Sortiervorgang immer die gleiche Reihenfolge behalten.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine bestimmte Spalte von der Sortierung ausschließe?

Frohes Schaffen

2.223 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Tombaman,

das ist nicht so ohne weiteres Möglich, sortiert wird halt immer die gesamte Zeile,

vermutlich wirst Du nicht drumherum kommen, die ganze sortierung manuell zu machen oder zumindest nach einem Sortiervorgang deine lfdnr neu zu setzten.

Viele Grüße
Lars

T
Tombaman Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo Lars,

danke für die schnelle Antwort.

Das ist schon irgendwie ärgerlich!

Viele Grüße
Henning

5.299 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

vielleicht kannst du eine ungebundene Spalte einfügen, die nichts enthält.

Im DGV_CellPaint malst du den RowIndex da hin, und fertich.

Oder du malst sogar auf den RowHeader. (bei e.ColumnIndex==-1)

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

T
Tombaman Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Danke für die schnellen Antworten,

ich habe es mir einfach gemacht und mit foreach in jede Zeile einfach eine neue Nummer geschrieben, nachdem die Zeilen sortiert worden sind. Aber wieder einmal sieht man - viele Wege führen nach Rom!

Danke nochmal
Henning